Bach macht die Borussia glücklich

Elversberg · Borussia Neunkirchen hat sich am Freitagabend im ersten Oberliga-Saisonspiel mit 3:1 (1:0) bei der SV Elversberg II durchgesetzt. Mann des Spiels war Borussen-Kapitän Yannick Bach, der zwei Treffer selbst erzielte und ein Tor vorbereitete.

 Die Borussen-Spieler (von links) Mefail Kadrija, Kapitän Yannick Bach, Faruk Ljaic und Markus Schmitt freuen sich über den Führungstreffer zum 1:0. Foto: Thomas Burgardt

Die Borussen-Spieler (von links) Mefail Kadrija, Kapitän Yannick Bach, Faruk Ljaic und Markus Schmitt freuen sich über den Führungstreffer zum 1:0. Foto: Thomas Burgardt

Foto: Thomas Burgardt

Mit einem breiten Lächeln verließ Yannick Bach, Kapitän von Fußball-Oberligist Borussia Neunkirchen , am Freitagabend den Rasen an der Kaiserlinde in Elversberg. Mit seinen Borussen hatte er dort soeben im ersten Saisonspiel der Oberliga Rheinland-Pfalz/Saar vor 450 Zuschauern mit 3:1 (1:0) gegen die SV Elversberg II gesiegt. Bach schoss dabei zwei Tore und bereitete eins vor. "Ich glaube, das ist das erste Mal überhaupt, dass ich zwei Dinger in einem Spiel gemacht habe", meinte Bach grinsend.

In seine Freude mischten sich aber auch kritische Töne. Denn sowohl Neunkirchen wie auch Elversberg zeigten sich nach der Sommerpause noch nicht in absoluter Top-Form. "Wir sind sehr froh, dass wir gewonnen haben, aber wir können sicher noch eine bessere Leistung abrufen", erklärte Bach. Derselben Meinung war auch Neunkirchens Trainer Michael Petry: "Der Spiel-Rhythmus war noch nicht immer da", sagte Petry. Mit Blick auf die angesichts der vorläufigen Insolvenz schwierige Kader-Zusammenstellung ergänzte er: "Als ich vor fünf Wochen hier angefangen habe, hatten wir drei Spieler unter Vertrag. Von daher bin ich mit dem Sieg mehr als zufrieden."

Enttäuscht war dagegen Trainer-Kollege Timo Wenzel, der bei der Elversberger U21 erstmals in einem Pflichtspiel auf der Bank saß. "Die Niederlage ist für uns sehr bitter. Wir haben vor allem in der zweiten Hälfte nach dem 1:1 ein gutes Spiel gezeigt. Aber wir bekommen drei Gegentore nach Standard-Situationen, das darf uns einfach nicht passieren."

Kadrija vergibt knapp

Schon nach acht Minuten wäre die Wenzel-Elf fast in Rückstand geraten. Nach einem missglückten Rückpass von Leoluca Diefenbach zu Torwart Dominik Schmidt, der den verletzten Marco Curcio vertrat, tauchte Mefail Kadrija frei vor dem Gehäuse auf, schoss aber knapp vorbei.

Nachdem die Borussen die Anfangsphase bestimmt hatten, verlief die Begegnung danach bis zur Pause ausgeglichen. In der 44. Minute gelang Neunkirchen der Führungstreffer: Eine Ecke von Bach köpfte Moussa Dansoko zum 1:0 für die Gäste ein.

Die Elversberger U21 kam aber nur vier Minuten nach dem Seitenwechsel zum 1:1. Nico Floegel setzte sich mit viel Tempo durch und passte in die Mitte zu Janik Michel. Die Leihgabe aus dem Regionalliga-Kader kam dort im Zweikampf mit Boris Becker zu Fall, Schiedsrichter Stephan Spengler entschied auf Elfmeter für die SVE. Den verwandelte Michel selbst zum Ausgleich.

Michel hätte die SVE neun Minuten später auch fast in Führung gebracht, doch er scheiterte per Kopf am gut reagierenden Borussen-Schlussmann Malcolm Little. Elversberg hatte nun mehr vom Spiel, die entscheidenden Treffer machte aber kurz vor Schluss die Borussia. In der 86. Minute zirkelte Bach einen Freistoß vom rechten Strafraum-Eck zum 2:1 ins kurze Eck. In der Nachspielzeit verwandelte der Gäste-Kapitän einen Elfmeter zum 3:1-Endstand.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort