Auch im März lässt es sich feiern

Elversberg · Dem Gerstensaft huldigte man am Wochenende in Spiesen-Elversberg. Die Gemeinde feierte in der Glück-Auf-Halle Märzenbierfest als alternative Festivität zu den etlichen Oktoberfesten im Lande. Und das mit viel Musik.

 Unter den Klängen des Fanfarenzuges schlug Bürgermeister Reiner Pirrung mit seinen vielen Helfern das Fass an und eröffnete so das Fest. Foto: Willi Hiegel

Unter den Klängen des Fanfarenzuges schlug Bürgermeister Reiner Pirrung mit seinen vielen Helfern das Fass an und eröffnete so das Fest. Foto: Willi Hiegel

Foto: Willi Hiegel

. Am Wochenende stand die Glück-Auf-Halle in Elversberg ganz im Zeichen eines süffigen Getränks. Bereits zum zweiten Mal wurde da nämlich das Märzenbierfest - eine Art Oktoberfest im März - gefeiert. Während jedoch beim klassischen Oktoberfest die Farben Blau und Weiß dominieren, so war in Elversberg die Halle in Rot und Gelb, den Farben der Gemeinde, geschmückt. Die Gemeinde will, so hieß es im Vorfeld, mit dem Märzenbierfest eine Alternative zu den zahlreichen Oktoberfesten im Saarland anbieten und hatte daher auch ein buntes Rahmenprogramm gestaltet.

Doch zunächst einmal musste das Festbier fließen. Zu diesem Zweck hatte der Veranstalter, Bürgermeister Reiner Pirrung , Markus Meyer und Olav Werner von der Karlsberg-Brauerei sowie Thomas Rammo vom Sponsor Sparkasse Neunkirchen zur Eröffnung am Freitag geladen. "Unsere Braumeister haben extra für diese Veranstaltung Festbier eingebraut, das es sonst so nicht im Laden zu kaufen gibt", erklärte Markus Meyer. Begleitet vom Fanfarenzug des NKV Elversberg durfte Bürgermeister Pirrung schließlich Hand anlegen und zum Fassanstich ansetzen. Mit den Worten "Ozapft is! Das Märzenbierfest ist eröffnet!" von Pirrung konnte die Verteilung des Festbiers dann endlich losgehen. Nach einer kurzen Pause wurde es musikalisch. Mit den Barmherzigen Plateausohlen aus Rehlingen war eine Band geladen worden, die mit einer großen Portion Ironie und Witz dem Publikum mit Schlagerhits wie "Mendocino", "Tür an Tür mit Alice" oder "Hello Again" einheizte. Dabei darf die äußerst unterhaltsame Art des Frontsängers Mischael Plateau, eine Mischung aus Schlagerstar Guildo Horn und AC/DC-Mitglied Angus Young , nicht unerwähnt bleiben. So animierte er das sichtlich zufriedene Publikum zum Mitsingen und -tanzen und lieferte selbst einen energiereichen Auftritt ab.

Nicht ganz zufrieden konnten die Veranstalter zumindest am Eröffnungsabend mit dem Besuch der Veranstaltung sein. Da waren doch einige Plätze unbesetzt geblieben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort