Als Grubenlieferant fing alles an

Spiesen-Elversberg · Bereits vor dem Zweiten Weltkrieg wurde der Familienbetrieb gegründet, damals als Fuhrgeschäft. 1956 folgte die erste Busreise. Seit 1988 betreibt Familie Becker auch ein Reisebüro. Zum 60-jährigen Bestehen gibt es ein großes Fest.

 Das Reiseunternehmen Horst-Becker -Touristik aus Spiesen-Elversberg ist ein Familienunternehmen. Foto: Becker

Das Reiseunternehmen Horst-Becker -Touristik aus Spiesen-Elversberg ist ein Familienunternehmen. Foto: Becker

Foto: Becker

Tombola, Stadtrundfahrten, Reisemarkt oder der Mannschaftsbus der Deutschen Fußballnationalmannschaft: Das ist nur ein Ausschnitt des Festprogramms, das das Reiseunternehmen Horst-Becker-Touristik aus Spiesen-Elversberg Samstag und Sonntag anlässlich seines 60-jährigen Bestehens feiert. Auch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger gibt sich die Ehre und spricht zur Eröffnung des "Wochenendes der offenen Tür" ein Grußwort.

Dorothea, Horst, Patrick und Silke Becker: Diese vier Namen stehen an der Spitze des traditionsgeführten Familienunternehmens, das von Karl Becker vor dem Zweiten Weltkrieg als Fuhrgeschäft mit Pferden gegründet wurde. Anfangs beförderte es statt Menschen Split und Sand aus der eigenen Sandgrube in verschiedenste saarländische Gruben. Daraus ergab sich die Beförderung der Bergarbeiter, bevor 1956, dem offiziellen Gründungsdatum, ein erster Bus zu einer Konzertreise nach Süddeutschland und Österreich fuhr: Der Omnibusbetrieb war geboren. 1988 erweiterte Seniorchef Horst Becker dann zusammen mit Ehefrau Dorothea das auf Busreisen spezialisierte Unternehmen um ein Reisebüro. 1996 zog es an seinen heutigen Standort, die Hauptstraße 51 in Spiesen-Elversberg , an dem auch das Jubiläumswochenende stattfindet. "Vor fünf Jahren wurden wir sozusagen überrannt", erinnert sich Silke Becker (39), das jüngste Familien- und Geschäftsführungsmitglied. Zum damaligen 55. Jubiläum seien rund 2500 Besucher gekommen, "und wir haben nur einen Tag gefeiert", so Becker. Über die große Resonanz hat sich das Unternehmen natürlich gefreut, daher wird das 60-jährige Bestehen auch gleich zwei Tage lang gefeiert, damit sich die Besucher besser verteilen. Und das Programm kann sich sehen lassen: In der Ausstellungshalle gibt es einen Reisemarkt , auf dem 21 Aussteller vom Europa-Park Rust über den Zoo d'Amnéville bis hin zu Vertretern von Norwegen- und Schwedenreisen die Besucher über ihr Angebot informieren. Sollte etwas Passendes dabei sein, können Letztere im angeschlossenen Reisebüro, das das ganze Wochenende geöffnet hat, gleich buchen. Auch eine Tombola hat das Unternehmen organisiert, Lose zum Preis von einem Euro sollen den Besuchern zu Sach- und Reisepreisen verhelfen. Den Erlös spendet das Unternehmen an die Kindergärten in Spiesen-Elversberg .

Wer schon immer einmal wissen wollte, wie Mario Götze und Mesut Özil ins Stadion fahren, wird sich über den extra angemieteten Mannschaftsbus der Deutschen Fußballnationalmannschaft freuen, der an beiden Tagen besichtigt werden kann. Und wer lieber weiter nach potenziellen Urlaubszielen Ausschau hält, wird sich über das "Urlaubskino" freuen, in dem am Samstag von 15 bis 18 Uhr und am Sonntag von 12 bis 18 Uhr alle 30 Minuten Filme über Reiseziele gezeigt werden, die die Horst-Becker-Touristik anfährt.

Und auch die kleinen Besucher hat das Familienunternehmen nicht vergessen: In der Kinderhalle sollen Hüpfburg, Malecke und Kinderschminken dafür sorgen, dass keine Langeweile aufkommt. Der Höhepunkt ist hier ein Linienbus, den die Kleinen mit Fingerfarben bemalen dürfen. "Wenn nicht zu viel geschmiert wird, lassen wir die Farbe auch eine Zeit lang dran", sagt Silke Becker lachend. Beim Malwettbewerb um den schönsten Bus gibt es außerdem eine Reise in den Europa-Park Rust für zwei Personen zu gewinnen.

Das Jubiläumswochenende findet auf dem Betriebsgelände der Horst-Becker-Touristik in der Hauptstraße 51 in Spiesen-Elversberg statt. Das Rahmenprogramm auf der Bühne in der großen Halle beginnt am Samstag, 9. April, um 14.30 Uhr mit der Eröffnung durch Wirtschaftsministerin Anke Rehlinger . Um 15.30 Uhr tritt die Sängervereinigung Spiesen auf, parallel starten jeweils zwei eineinhalbstündige Stadtrundfahrten nach Neunkirchen und St. Ingbert. Von 14 bis 18 Uhr spielt die St. Wendeler Zwei-Mann-Band "Die Schaumberger" Unterhaltungsmusik. Um 17.30 Uhr schließt die Ziehung einer Sonderverlosung die Veranstaltung. Der zweite Jubiläumstag am Sonntag, 10. April, beginnt offiziell mit der Begrüßung durch die Geschäftsführer um 11 Uhr, der sich die feierliche Segnung des Fuhrparks durch Pfarrer Michael Schäfer um 11.15 Uhr anschließt. Bereits ab 10.30 Uhr und bis 13 Uhr spielt die Bergkapelle St. Ingbert und von 14 bis 18 Uhr "Die Schaumberger". Bei gutem Wetter gibt es neben der Kinderhalle von 13 bis 17 Uhr Ponyreiten. Um 13.30 und um 15 Uhr gibt es Stadtrundfahrten nach Neunkirchen und um 14 und 16 Uhr Stadtrundfahrten nach St. Ingbert. Um 15.30 Uhr tritt die NKV-Kindergarde auf und um 17.30 Uhr schließt das Jubiläumswochenende mit der Ziehung einer Sonderverlosung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort