Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg Kleine Roboter zum Selbstbauen waren der Renner

Elversberg · Tag der offenen Tür mit vielen Mitmachangeboten an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule in Elversberg.

 Die Selbstbau-Roboter waren eines der Highlights.

Die Selbstbau-Roboter waren eines der Highlights.

Foto: Daniela Freyer

Beinahe hätte der Winter mit starkem Schneefall den Tag der offenen Tür an der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg vom Kalender gewischt. Das hielt die Schüler  und Lehrkräfte aber nicht davon ab, sich ihren Weg durch die winterliche Schneepracht an den Schulstandort zu bahnen. Dort konnten sie zahlreiche interessierte Gäste begrüßen, die sich sehr freuten, die Schule live erkunden und das Schulleben hautnah erleben zu können. Standen während der Corona-Pandemie ausschließlich digitale Angebote zur Information über Unterricht, Methoden, Arbeitsgemeinschaften und Schulalltag zur Verfügung, so waren besonders die Schüler der vierten Klassen begeistert von den vielen Mitmach- und Selbstmach-Aktionen vor Ort, wie die Schule mitteilt.

Von den Schülern der Klassenstufe zehn begleitet, konnten sie mit ihren Eltern im „Mathezimmer“ mit Spiel und Spaß die Rätsel der Mathematik erkunden, im „Versuchslabor Naturwissenschaften“ tüfteln und experimentieren und bei den Spielangeboten der „Bewegten Pause“ ihre sportliche Fitness testen.

Unter dem Motto „Let´s have fun“ spielerisch der englischen Sprache auf die Spur zu kommen war ebenso Teil des vielfältigen Angebotes wie das Erfinden und Programmieren eines Computerspiels, ein Tanzworkshop und kreatives Arbeiten mit dem iPad mit Sprachspielen und Bildbearbeitung. Das Highlight der Veranstaltung waren in diesem Jahr kleine Selbstbau-Roboter, die die Schüler der neuen Robotik-AG mit ihren Gästen zum Mitnehmen bastelten und die sich ebenso wie die Kreationen und Erfindungen der AG-Schüle großer Beliebtheit erfreuten.

Darüber gab es Info-Angebote zu den Themen „Die Gemeinschaftsschule – Struktur und Schulalltag“, „Inklusion“ und „Deutsch als Zweitsprache“ sowie „freiwillige Ganztagsschule FGTS“. An Ständen konnten sich die Gäste mit der Arbeit der Schülervertretung, der Mediatoren und Vertrauensschüler, Schülerlotsen und Schulsanitäter ebenso vertraut machen wie mit den vielfältigen Möglichkeiten der Berufsorientierung und dem „Berufsorientierten Wochentag“ in Klassenstufe neun.

An den Infoständen standen Schüler der Klassenstufen neun und zehn als  Gesprächspartner zur Verfügung und freuten sich sehr über das rege Interesse an ihrer Arbeit. Die Schüler der Klasse 6a präsentierten ihre Schülerfirma „Alberts Schreibwarenlädchen“.

Schulleiter Volker Burkhard freute sich sehr über die große Resonanz am Tag der offenen Tür der Albert-Schweitzer-Gemeinschaftsschule Spiesen-Elversberg, zeigte sich sehr zufrieden mit der großen Zahl an interessierten Besuchern, die weit über der der Jahre vor Corona lag.

Im Mathezimmer wurde anschaulich und mit viel Spaß Mathe erklärt.

Im Mathezimmer wurde anschaulich und mit viel Spaß Mathe erklärt.

Foto: Daniela Freyer

Anmeldung für die kommende Klassenstufe fünf: vom 4. bis 14. März, 8 bis 14 Uhr, samstags 4. und 11. März, 9 bis 13 Uhr, donnerstags 9. März, 18 bis 20 Uhr. Mitzubringen sind das letzte Zeugnis der Grundschule (Halbjahreszeugnis), die Geburtsurkunde des Kindes,  Nachweis für die Immunität gegen Masern.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort