Aktion „Stadtradeln“ war in Spiesen-Elversberg ein voller Erfolg

Spiesen-Elversberg · Klimaschutz, Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif: Viele positive Effekte habe die Aktion „Stadtradeln“ gehabt, so Bürgermeister Reiner Pirrung.

. Auch die Gemeinde Spiesen-Elversberg hat sich am Stadtradeln beteiligt (wir berichteten). Bis Freitag lief die Kampagne des Klima-Bündnisses in der Gemeinde, wie diese jetzt mitteilt. 49 Bürger sowie ein Mitglied des Kommunalparlaments traten für den Klimaschutz in die Pedale und radelten in Teams mit Namen wie die Matschfinder, Grojos LTF Elversberg, Mitarbeiter der Gemeinde und so weiter um die Wette.

Aber auch einen eigenen Stadtradler-Star hatte die Gemeinde Spiesen-Elversberg bei der Kampagne am Start. Der Gemeindepolizist Stephan Trier ließ sein Auto im gesamten Drei-Wochen-Zeitraum stehen und erradelte, wie im Vorfeld versprochen, dienstlich und privat einige Kilometer auf dem Rad. Zusammen legten die Spiesen-Elversberger Teilnehmer 17 035 Kilometer mit dem Rad zurück und vermieden im Vergleich zur Autofahrt 2418,90 Tonnen Kohlendioxid.

Doch nach diesen drei Wochen intensivem Radfahren in der Gemeinde ist das Thema noch lange nicht vom Tisch. Bürgermeister Reiner Pirrung wird am Mittwoch, 28. September, während der Sportlerehrung im Rathaus die erfolgreichsten Radfahrer auszeichnen.

Bürgermeister Reiner Pirrung wertete das Stadtradeln als vollen Erfolg. Neben Klimaschutz , Spaß, Gesundheitsförderung und Mobilität zum Nulltarif zeigte die Aktion einen weiteren Effekt: So seien Vorschläge im Rathaus eingegangen, wie der Radverkehr in Spiesen-Elversberg noch attraktiver gestaltet werden könne. Diese Anregungen würden in der zukünftigen Radverkehrsplanung berücksichtigt werden, heißt es in der Mitteilung weiter.

Deutschlandweit beteiligen sich bislang über 496 Kommunen am Stadtradeln, darunter auch 16 saarländische Kommunen. Bisher legten mehr als 138 023 Teilnehmer über 24 586 895 Kilometer mit dem Fahrrad zurück. Im November gibt das Klima-Bündnis die bundesweiten Gewinnerkommunen bekannt.

Infos zum Stadtradeln in Spiesen-Elversberg : Sybille Honecker, Telefon (0 68 21) 7 91-1 57, oder Dorian Freytag, Telefon (0 68 21) 7 91-1 68.

stadtradeln.de/

spiesen-elversberg2016.html

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort