Protesttag zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung Ein buntes Bett für den Inklusionskreisel

Spiesen-Elversberg · „Nach der Arbeit“-Party brachte Menschen mit und ohne Behinderung zusammen. Gemeinsam wurde gemalt und gefeiert.

 Kunstaktion am Kreisel in Spiesen bei der After-Work-Party.

Kunstaktion am Kreisel in Spiesen bei der After-Work-Party.

Foto: Anja Kernig

After-Work-Party? Ob man nun Anglizismen mag oder nicht – Fakt ist, dass der Titel der Veranstaltung in Verbindung mit dem Attribut „inklusiv“ treffend gewählt war. Pilgerten am Donnerstagnachmittag doch die meisten Gäste direkt von der Arbeit ins Spieser Gewerbegebiet, ein großer Teil von ihnen aus den Werkstätten der Lebenshilfe Neunkirchen. Diese hatte zusammen mit der Gemeinde anlässlich des Europäischen Protesttages zur Gleichstellung von Menschen mit Behinderung eingeladen, um mit möglichst vielen Menschen den nagelneuen Verkehrskreisels vis-à-vis des Tom Mutter-Hauses einzuweihen. Gleichzeitig nutzte man die Gelegenheit, um auf die Belange von Menschen mit Handicap aufmerksam zu machen.