Neue Zonen Ab Dienstag gilt statt 50 nur noch 30

Spiesen-Elversberg · An zwei Stellen in der Gemeinde Spiesen-Elversberg ändert sich die vorgeschriebene Geschwindigkeit.

 Ab Dienstag gibt es neue Tempo-30-Zonen.

Ab Dienstag gibt es neue Tempo-30-Zonen.

Foto: picture alliance / dpa/Julian Stratenschulte

Die Straßenverkehrsbehörde der Gemeinde Spiesen-Elversberg weist darauf hin, dass es ab Dienstag, 8. September, in einzelnen Straßenabschnitten zu Änderungen kommt. Ab diesem Zeitpunkt wird die Straße Im Großenbruch, zwischen der Einmündung Am Ring und dem Anwesen Im Großenbruch Nummer 5, in die angrenzende 30er-Zone integriert. Dies bedeutet, dass die gegenwärtig zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern ab diesem Zeitpunkt auf 30 Stundenkilometer abgesenkt wird. Ferner hat die vorliegende Beschilderung als Tempo-30-Zone auch eine Änderung der Vorfahrtregelung an Kreuzungen/Einmündungen zur Folge. In Tempo-30-Zonen gilt grundsätzlich die Vorfahrtregelung rechts vor links. Die gegenwärtige Beschilderung als Vorfahrtsstraße im Bereich der Straße Im Großenbruch sowie Vorfahrt gewähren im Bereich der Einmündungen aus Richtung Heufahrtstraße entfällt somit ab 8. September.

Ab Dienstag wird die große Bergstraße in die beidseitig angrenzende Tempo-30-Zone integriert. Dies bedeutet, dass die gegenwärtig zulässige Höchstgeschwindigkeit von 50 Stundenkilometern ab diesem Zeitpunkt auf 30 Stundenkilometer abgesenkt wird. Das heißt auch, dass im Bereich der Großen Bergstraße sowie im Bereich der Einmündungen aus Richtung Luisenstraße beziehungsweise Kleine Bergstraße das in Tempo-30-Zonen übliche Rechts vor Links gilt.

Diese neuen Regelungen stellen aus Sicht der Straßenverkehrsbehörde einen wertvollen Beitrag zur Erhöhung der Sicherheit im Straßenverkehr dar. Die entsprechende Beschilderung mit Verkehrszeichen erfolgt ab dem genannten Zeitpunkt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort