Spieletipps aus Ottweiler Wenn der Geist von hinten kommt

Ottweiler · Getestet und für gut befunden: „Paranormal Detektives“ ist eines von neun neuen, zumeist kooperativen Spielen, die Udo Möller von der Spielelagune Saar empfehlen kann. Selbst ausprobieren? Klar, am Aktionstag 11. September.

 Udo Möller, Vorsitzender der Spielelagune Saar, hat den Überblick in Sachen Brettspiele.

Udo Möller, Vorsitzender der Spielelagune Saar, hat den Überblick in Sachen Brettspiele.

Foto: Anja Kernig

„Das gab’s noch nie“, strahlt Udo Möller. Den Vorsitzenden der Spielelagune Saar scheint es ernsthaft zu freuen, was die „Kollegen“ da in Berlin entschieden haben. Jahr für Jahr kürt die Jury des Vereins „Spiel des Jahres“ die besten aktuellen Gesellschaftsspiele. Diesmal hatten – sowohl in der Hauptkategorie als auch in der „Profi“-Kategorie – kooperative Titel die Nase vorn. Was voll dem Trend entspricht, bestätigt Möller, Vater zweier spielbegeisterter Mädchen und selbst leidenschaftlicher Gesellschaftsspiel-Spieler. Zum Treffen im Innenhof des Rathauses Ottweiler, wo der Verein 1500 Spiele lagert, hat Möller eine Kiste seiner aktuellen Favoriten mitgebracht. Die meisten davon kooperative Spiele. „Statt um Konfrontation und das Prinzip, der Bessere gewinnt, geht es dort darum, gemeinsam Abenteuer zu erleben“, etwa, irgendwo auszubrechen oder mit vereinten Kräften den Bösewicht zur Strecke zu bringen. Das entspricht dem Zeitgeist, glaubt Möller. Und habe sich durch Corona noch verschärft.