Special Olympics der Förderschulen mit Siegern aus dem Kreis

Köllerbach/Neunkirchen. Angefeuert von seinen Mitschülern und Lehrern gibt Jan Lorrang-Zimmer noch einmal richtig Gas. Er führt nach 1200 gelaufenen Metern auf der Finn-Bahn im Köllerbacher Ortsteil Herchenbach souverän in Führung und macht sich jetzt auf die letzte seiner drei Runden

Köllerbach/Neunkirchen. Angefeuert von seinen Mitschülern und Lehrern gibt Jan Lorrang-Zimmer noch einmal richtig Gas. Er führt nach 1200 gelaufenen Metern auf der Finn-Bahn im Köllerbacher Ortsteil Herchenbach souverän in Führung und macht sich jetzt auf die letzte seiner drei Runden. Wenige Minuten später geht er durchs Ziel und er ist der letzte Sieger des Lauffestes, das die Saarbrücker Förderschule für geistige Entwicklung unter dem Motto Special Olympics organisiert hat. Am Lauffest beteiligten sich 47 Schüler aus neun verschiedenen Förderschulen: Der Enne-Meier-Schule Baltersweiler, der Schule zum Broch in Merzig-Merchingen, am Winterbachsroth in Saarbrücken-Dudweiler, der Biedersbergschule Neunkirchen, der Rothenbergschule Dirmingen, der Waldschule Saarwellingen, der Oberlinschule Homburg, der Awo-Schule (Arbeiterwohlfahrt) Dillingen und natürlich der Saarbrücker Gastgeberschule. Im Vorjahr hatte das ganze noch am Waldweiher im Saarbrücker Weyersbachtal stattgefunden. Sabine König, die kommissarische Schulleiterin erklärt warum: "Der Burbacher Waldweiher lag für die eingeladenen Schulen etwas abseits, hier waren sie alle ruckzuck da." Außerdem habe Püttlingens Bürgermeister Martin Speicher die Finn-Bahn samt Grillhütte und Toilette kostenlos zur Verfügung gestellt. Das Teilnehmerfeld wurde in sieben Gruppen eingeteilt. "Wir haben nach Alter und vorau ssichtlicher Leistung aufgeteilt", so König. Denn wenn Schüler, die in etwa das gleiche Leistungsvermögen haben, gegeneinander laufen, sei die Motivation größer. König: "Das ist auch das Prinzip der Special-Olympics." Wegen des Sports kennen sich einige der Schüler schon richtig gut. König: "Wir bilden mit den Schulen in Dudweiler und St. Ingbert, die heute leider nicht da sein können, eine gemeinsame Fußballmannschaft." Die will dieses Jahr sogar noch bei einem Turnier in Bremen an den Start gehen. Ihr Vorgänger Herbert Kiemes, der im Sommer in den Ruhestand verabschiedet wurde, war auf der Finn-Bahn ebenso wie Bürgermeister Zimmer und Saartoto-Chef Gerd Meyer auch mit dabei und ehrte einige Sieger. al

Auf einen BlickDie Sieger: Florian Glowik (Dirmingen), Michaela Arend (Merchingen), Dennis Ganster (Baltersweiler), Martin Abel (Neunkirchen), Angelina Flechsig (Homburg), Frank Imhof (Saarwellingen), Sophie Kerichard (Dudweiler), Serhat Boja (Baltersweiler) und Jan Lorrang-Zimmer (Saarwellingen). al

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort