Ehre für treues SPD-Mitglied in Ottweiler Seit 60 Jahren wirkt Ernst Flaccus in den Reihen der SPD Ottweiler

Ottweiler · Sozialdemokraten haben ihr Mitglied in einer kleinen Feierstunde geehrt.. Flaccus war unter anderem 46 Jahre lang Mitglied des Ottweiler Stadtrates und mehr als die Hälfte seiner Amtszeit der Vorsitzende der SPD-Fraktion.

 Alexander Weiß, Vorsitzender SPD-Ortsverein Ottweiler, und Generalsekretär Christian Petry übergaben Ernst Flaccus (v.l.) die Urkunde.

Alexander Weiß, Vorsitzender SPD-Ortsverein Ottweiler, und Generalsekretär Christian Petry übergaben Ernst Flaccus (v.l.) die Urkunde.

Foto: Matthias Zimmermann/SPD

Im Rahmen einer kleinen Feierstunde wurde der Ottweiler Bürger Ernst Flaccus für 60 Jahre Mitgliedschaft in der SPD geehrt. Dabei wurden ihm vom saarländischen Bundestagsabgeordneten und Generalsekretär Christian Petry und dem Alexander Weiß, Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Ottweiler, eine Urkunde und Anstecknadel überreicht. Auch der Fraktionsvorsitzende im Ottweiler Ortsrat André Lickes gratulierte.

Ernst Flaccus war unter anderem 46 Jahre Mitglied des Ottweiler Stadtrates und mehr als die Hälfte dieser Amtszeit der Vorsitzende der SPD-Fraktion. Zudem hatte er viele Jahre den Vorsitz des SPD-Stadtverbandes inne. Mit seinem ehrenamtlichen Wirken hat Ernst Flaccus jahrzehntelang die Ottweiler Kommunalpolitik geprägt.

„Ehrenamtliches Engagement über diesen langen Zeitraum ist mehr als beeindruckend. Der Name Ernst Flaccus steht für eine sehr erfolgreiche Zeit der Ottweiler SPD, in der viel bewegt und erreicht wurde. Ich gratuliere herzlich zu diesem Jubiläum!“, so Christian Petry.

Alexander Weiß, seit 2019 stellvertretender Fraktionsvorsitzender der Ottweiler Sozialdemokraten im Stadtrat: „Ich habe Hochachtung vor einer solchen Lebensleistung. Kommunalpolitisches Ehrenamt bereitet große Freude und ist geprägt von interessanten Tätigkeiten und Themen, kostet aber auch viel Kraft und Zeit. Ernst Flaccus schätze ich als Ratgeber und nach wie vor sehr interessierten politischen Beobachter.“ Aufgrund der Corona-Pandemie konnte in diesem Jahr kein traditioneller Neujahrsempfang der SPD stattfinden, an dem jährlich die Jubilare für ihre treue Mitgliedschaft geehrt werden. Diese Feierlichkeit wird selbstverständlich nachgeholt, wie die SPD mitteilt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort