Fluthilfe im Ahrtal Große Solidarität im Landkreis Neunkirchen

Neunkirchen/Schiffweiler · Hilfsbereite Menschen und Unternehmen aus dem Landkreis haben in den vergangenen Monaten über 150 000 Euro für die Hochwasserhilfe im Ahrtal gespendet.

 Von links: Carsten Zeck (Zeck Fishing),  Patrik Clos und Marko Becker präsentieren das Ergebnis der  Aktion zu Gunsten der Spendenaktion von Landkreis und Sparkasse Neunkirchen für die Hochwasseropfer.

Von links: Carsten Zeck (Zeck Fishing),  Patrik Clos und Marko Becker präsentieren das Ergebnis der  Aktion zu Gunsten der Spendenaktion von Landkreis und Sparkasse Neunkirchen für die Hochwasseropfer.

Foto: Marko Becker

Nach den verheerenden Zerstörungen durch die Sturzfluten und Überschwemmungen in Teilen Deutschlands im vergangenen Jahr hatte der Landkreis gemeinsam mit der Sparkasse Neunkirchen die Initiative übernommen, um den Menschen in den besonders betroffenen Gebieten zu helfen. Landrat Sören Meng hatte mit dem Vorstand der Sparkasse eine Hilfsaktion gestartet und zu Geldspenden für die Hochwasser-Opfer aufgerufen, wie es in einer Miitteilung der Sparkasse Neunkirchen heißt.

Eine Vielzahl an Menschen und Unternehmen in der Region sind diesem Aufruf gefolgt und haben eine Spende geleistet. Die Spenden wurden auf dem Konto der Stiftergemeinschaft der Sparkasse Neunkirchen gesammelt und bereits im letzten Jahr zeitnah an die besonders betroffenen Gebiete weitergeleitet. Auch die Sparkasse selbst hatte eine Spende von über 10 000 Euro geleistet.

„Wir hatten uns entschlossen, die gesammelten Spendengelder dorthin zu geben, wo die Not besonders groß ist. Im engen Austausch mit unseren Experten in der Katastrophenhilfe hat sich immer wieder gezeigt, dass die Regionen Ahrweiler und Erftstadt besonders hart getroffen sind. Vor allem an der Ahr waren beziehungsweise sind auch viele Hilfskräfte aus unserer Heimatregion im Einsatz. Wir geben die erhaltenen Spenden zu 100 Prozent an zentrale Spendenkonten in diesen Regionen weiter: Zwei Drittel fließen in den Landkreis Ahrweiler und ein Drittel nach Erftstadt. Damit wird eine effektive regionale Verteilung durch die Kreis- beziehungsweise Stadtverwaltung vor Ort sichergestellt“, so Landrat Sören Meng. Zum krönenden Schluss der Spendenaktion konnte die Summe noch dank der Firma Zeck Fishing aus Schiffweiler deutlich gesteigert werden. Das Unternehmen hatte sich entschlossen, pro Adventskalender, den sie Ende 2021 an ihre Kunden verkauft hatten, zwei Euro zu Gunsten der Hochwasserhilfe zu spenden. Am Ende kamen 22 000 Euro zusammen, wie es weiter heißt. Geschäftsführer Carsten Zeck überreichte den symbolischen Spenden-Scheck an Marko Becker, Leiter der Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Neunkirchen, und Firmenkundenberater Patrik Clos.

„Damit haben hilfsbereite Menschen und Unternehmen aus unserem Landkreis insgesamt 152 650,31 Euro gespendet“, heißt es weiter. „Die große Spendenbereitschaft in unserer Region hat uns alle überwältigt. Wir sind allen sehr dankbar, die sich mit den Menschen, die es hart getroffen hat, solidarisch zeigen“, erklärt Landrat Sören Meng abschließend.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
corona
Corona aktuell im Kreis Neunkirchen corona
Aus dem Ressort