Bahnhofstraße 50 in Neunkirchen Wo einst Hähnchen am Spieß drehten, geht es bald um Geld

Neunkirchen · Das Gebäude Bahnhofstraße 50 in Neunkirchen ist in einem miserablen Zustand. Ältere Bürger kennen die Adresse noch als Wienerwald. Änderung ist in Sicht. Das Gemäuer kommt weg, die Zukunft des Areals wird eine ganz andere sein.

Die Tage des ehemaligen Wienerwaldes in Neunkirchen sind gezählt
Link zur Paywall

Die Tage des ehemaligen Wienerwaldes sind gezählt

17 Bilder
Foto: Michael Beer

Ein historisch bedeutsames Gebäude in der Neunkircher City verschwindet und schafft Platz für Neues. Der ehemalige Wienerwald, Bahnhofstraße 50 direkt an Blies und Lübbener Platz, gab zuletzt ein trauriges Bild ab. Jetzt kauft die Sparkasse Neunkirchen das Areal. Sie will dort neu bauen. Das hat das Bankhaus auf Nachfrage der Saarbrücker Zeitung bestätigt. Das Geschäft ist demnach zwar noch nicht vollzogen, aber in trockenen Tüchern. Im zweiten Halbjahr soll ein Architektenwettbewerb die beste Idee für den neuen Hauptsitz der Sparkasse bringen. Wie es danach zeitlich mit Abriss und Neubau weitergeht, ist noch nicht raus.