Spendenmarathon Sparkasse engagiert sich für geistig behinderte Menschen

Neunkirchen · Viele Menschen möchten zum Jahresende oder zum Beginn eines neuen Jahres Gutes tun. Für alle, die so ein Zeichen setzen wollen und noch nach einem geeigneten Spenden-Zweck suchen, hat die Sparkasse Neunkirchen einen guten Tipp parat.

 Es werden Spenden zur Sanierung des Wassergewöhnungsbeckens der Rothenbergschule in Dirmingen gesammelt. Foto: Norbert Puhl

Es werden Spenden zur Sanierung des Wassergewöhnungsbeckens der Rothenbergschule in Dirmingen gesammelt. Foto: Norbert Puhl

Foto: Norbert Puhl

Im Rahmen ihres großen Spendenmarathons bittet die Sparkasse dieses Mal um Spenden zu Gunsten von Menschen mit geistiger Behinderung. Konkret sammelt die Sparkasse Gelder für ein wichtiges Projekt der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen  ein. Die Lebenshilfe möchte das Wassergewöhnungsbecken der Rothenbergschule in Dirmingen sanieren und benötigt dafür noch Spenden. Das Angebot eines Wassergewöhnungsbeckens stellt ein Alleinstellungsmerkmal für die Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen dar.

Die Aktivierung der körperlichen Funktionen fördert bei den Menschen mit geistiger und körperlicher Beeinträchtigung die geistige Entwicklung. Vielfältige pädagogische sowie auch therapeutisch-medizinische Argumente sprechen für die hohe Bedeutung des Beckens.

„Um Menschen mit geistiger Behinderung solche zusätzliche Förderangebote zu ermöglichen, ist die Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen auf Spenden angewiesen. Viele Projekte, die im Interesse der behinderten Menschen sinnvoll erscheinen, aber von den Kostenträgern nicht finanziert werden, wären ohne Spenden nicht möglich gewesen“, erklärt Heino Grotehusmann, Vorsitzender der Lebenshilfe Kreisvereinigung Neunkirchen.

„Wir sind der Sparkasse Neunkirchen daher schon jetzt sehr dankbar, dass sie sich für die gute Sache so engagiert“, ergänzt Thomas Latz, Geschäftsführer der Lebenshilfe Neunkirchen. „Nach den tollen Erfahrungen mit unseren Spenden-Marathons in den beiden letzten Jahren, dank derer viele wichtige Projekte und Einrichtungen in der Region gefördert werden konnten, freuen wir uns, wenn auch jetzt wieder viele Menschen mitmachen“, erklärt Volker Fistler, Direktor und zertifizierter Stiftungsmanager bei der Sparkasse Neunkirchen. „Als uns die Lebenshilfe angesprochen hatte, waren wir uns schnell einig, dass wir als Sparkasse gerne Unterstützung leisten.“

Entsprechende Spenden-Zahlscheine gibt es bei allen Geschäftsstellen der Sparkasse.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort