Eschweilerhof Senioren feiern bei bester Stimmung

EschweilerHof · Unter dem Motto „Wir für euch“ fand auf dem Eschweilerhof der beliebte Festnachmittag statt.

 Traditionell lädt der Eschweilerhof einmal im Jahr Menschen aus Seniorenheimen ein. 

Traditionell lädt der Eschweilerhof einmal im Jahr Menschen aus Seniorenheimen ein. 

Foto: Jörg Jacobi

Bereits zum zwölften Mal organisierte das Gasthaus Eschweilerhof das Fest „Wir für Euch“. Die beispielhafte Aktion, die Inge Kupplich ins Leben gerufen hat, wird von Maren und Paco Linder fortgesetzt. Einmal im Jahr werden Mitmenschen aus Alten- und Pflegeheimen zu einem gemeinsamen Nachmittag ins Gasthaus Eschweilerhof eingeladen. In familiärer, fröhlicher Runde genossen alle, die hierher gekommen waren, einen geselligen Nachmittag.

170 Bewohner der verschiedenen Einrichtungen aus Neunkirchen, Ottweiler, Nohfelden und dem Saarpfalz-Kreis erlebten bei sonnigem Wetter im Biergarten des Gasthauses ein wunderschönes Programm. Der Sommerwind strömte zart unter den Schatten spendenden Sonnenschirmen hindurch. Die Aussicht in die umgebene Natur reichte weit über Feld und Flur. Der Musikverein Harmonie Schiffweiler brillierte mit alt bekannten Musikstücken.

Der Leiter des Orchesters, Hermann Walle, erfüllte gerne alle Musikwünsche, und bei dem einen oder anderen Lied wurde fleißig mitgesungen.

Dafür musste man sich zuerst auch einmal stärken. Dazu wurde ein reichhaltiges, abwechslungsreiches Kuchenbüffet serviert. Mit Kaffee, Sprudel oder anderen Getränken nach Wahl wurden die Stimmen geölt, um mit Felix Derschang gemeinsam Lieder anzustimmen. Mit seinem „Quetschkaschde“, der Harmonika, spielte er alpenländische Volksmusik, die jeder kennt, dazu gesellte sich noch Inge Kupplich mit der „Deiwelsgei“, die Stimmung war bestens.

Dass dies allen gefiel, zeigte ein Blick in fröhlich-freudige Augen. Doch eine Grande Dame, die 81-jährige Ursula Kühn, die im Neunkircher Vincenzhaus noch immer ehrenamtlich tätig ist, hat der Veranstaltung ihr Lob ausgesprochen. Sie sagte: „Beim Inge und jetzt bei den Jungen ist es immer gudd und immer top, ich freue mich mit allen anderen schon das ganze Jahr über auf dieses einmalige Fest.“

Am späten Nachmittag kam dann noch die Stunde der „Küchenbullen“ Paco Lindner und Helge Kupplich. Sie hatten in der Küche des Gasthofs nämlich  Schneebällchen, Sauerbraten und Rotkraut für die Gäste zubereitet. Schon der Duft reizte die Geschmacksnerven, die Musiker spielten auf, die Gesichter aller strahlten und die Sonne verabschiedete sich langsam hinter der sanften Hügellandschaft des Eschweilerhofs.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort