Oktoberfest in Neunkirchen Selbst die Security hat ihren Spaß

Neunkirchen · Das Neunkircher Oktoberfest, diesmal mit einer Ladys Night gestartet, hat für bayrische Atmosphäre unterm Hochofen gesorgt.

 Die Stimmung war prächtig bei der bayrischen Gaudi an den alten Hochöfen in Neunkirchen.

Die Stimmung war prächtig bei der bayrischen Gaudi an den alten Hochöfen in Neunkirchen.

Foto: Jörg Jacobi

Die Menschen klatschen und singen ausgelassen zur Musik. Viele tanzen dazu und manche stehen dabei sogar auf den Bänken oder Tischen. So sieht es am Samstag auf dem Oktoberfest in Neunkirchen aus. In bayerischer Gebirgstracht, mit Lederhosen für den „Buam“ und Dirndlgewand für das „Madl“ feiern die Besucher des Festes ausgelassen. Der ein oder andere trägt zusätzlich einen Sepplhut (spitzer grauer Filzhut) oder einen Fedora mit Feder. Ganz dem traditionellem Brauch entsprechend lassen sie sich gezapftes Bier im Maßkrug und die herzhaften bayerischen Schmankerl schmecken. Manch einer gönnt sich aber auch einen Cocktail an der Cocktailbar.

Für die musikalische Unterhaltung sorgen zu dieser Stunde „Die Ganoven“. Die bayerische Band holt aber nicht nur ganz klassisch den Anton aus Tirol nach Neunkirchen. Sie spielen beispielsweise auch Lieder wie „Sweat“ von Inner Circle oder „Über den Wolken“ von Reinhard Mey. Nur eben arrangiert in ganz bayerisch-volkstümlicher Art, damit es auch so richtig gut zur Stimmung passt. Das alles ereignet sich im wärmenden Schutz eines großen Festzeltes. Zusammen mit der - in den blau-weißen Rauten Bayerns - verkleideten Decke und passender Dekoration, bildet sich hier ein authentisches Ambiente. Das Oktoberfest findet dieses Jahr zum zweiten Mal in Folge auf dem Parkplatz an den Hochöfen statt.

„Dieser Standort hat sich wegen seiner zentralen Lage bewährt“, teilt Thomas Rammo, Vorsitzender des Verkersvereins Neunkirchen, der Saarbrücker Zeitung mit. In Zusammenarbeit mit einem Veranstaltungsservice und einem Partyservice lädt der Verkehrsverein regelmäßig zu dieser Festivität. Dieses Jahr haben sich die Veranstalter für die Sause noch etwas Neues einfallen lassen. „Unser Fest geht ja über zwei Tage“, erläutert Rammo „und am Freitag haben wir es erstmals mit einer Ladies Night eröffnet.“ Sein Fazit: „Ich bin zufrieden. Es ist gut besucht und die Leute haben gute Laune.“

 Vanessa Schreiber sorgt dafür, dass sie und ihr Mann genug Flüssigkeit zuführen beim Oktoberfest.

Vanessa Schreiber sorgt dafür, dass sie und ihr Mann genug Flüssigkeit zuführen beim Oktoberfest.

Foto: Jörg Jacobi

Vanessa Schreiber ist das erste Mal zu Gast auf dem Oktoberfest. Sie holt gerade Bier für sich und ihren Ehemann. „Ich wurde von meinen Freundinnen eingeladen und ich hätte nicht gedacht, dass es hier so viel Spaß macht“, sagt sie. „Die Musik macht echt Laune. Dabei hab ich manchmal gehört, dass die eher langweilig sein soll.“ Auch die Trachtenkleidung ist neu für Schreiber, „aber ich finde sie sehr angenehm zu tragen. Ich bin überrascht, dass sie mir so gut steht.“
Aber das Fest ist nicht nur eine Freude für Gäste und Veranstalter. Rico Xhaferi von United Security (USEC) ist Teamleiter des Sicherheitsdienstes vor Ort. In erster Linie freut ihn natürlich, dass die große Sause sehr harmonisch verläuft. „Die Leute sind sehr lieb und nett, da gibt es nur selten Ärger“, erklärt er. „Das Oktoberfest selbst gefällt mir aber auch sehr gut. Es ehrt und erinnert an die bayrischen Traditionen.“ Auch wenn er in brenzligen Situationen sicher den schlechtesten Job auf dem Oktoberfest hat, sagt Xhaferi sehr freundlich: „Ich find’s sehr schön und freue mich jedes Jahr darauf.“ Besser kann es nicht sein.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort