Sehr geehrter Herr Verseschmied Bartschmid !

Just vor 25 Jahren war ebenfalls Wahlkampfzeit. Da standen die Kommunalwahlen und Europawahlen an. (Heute haben wir sie gerade hinter uns.) CDU-Ministerpräsident Werner Zeyer, dem ein bitterer Landtagswahlkampf noch bevorstand, stieg bei den Kommunal- und Europaratswahlen ebenfalls in den Ring. So besuchte er auch die Schloss-Brauerei in Neunkirchen

Just vor 25 Jahren war ebenfalls Wahlkampfzeit. Da standen die Kommunalwahlen und Europawahlen an. (Heute haben wir sie gerade hinter uns.) CDU-Ministerpräsident Werner Zeyer, dem ein bitterer Landtagswahlkampf noch bevorstand, stieg bei den Kommunal- und Europaratswahlen ebenfalls in den Ring. So besuchte er auch die Schloss-Brauerei in Neunkirchen. Während des Besuches schmiedete der zur CDU-Gruppe gehörende damalige "Backsteinkönig" von der Ziegelei Koeppl, Dichterfürst Hermann Bartschmid in den Bart: "Reporter fragt den Werner Zeyer, ob auch ein Schloss-Bräu-Trinker sei er. Antwort gab der Präsident des Landes, dass er viele kennt der Brauereien an der Saar und dass er für die Lösung war, das von allen diesen selben man Bier bereit hält in den Gewölben..." Vorausgegangen war diesem "Gedicht" damals die Frage des SZ-Redakteurs, welches saarländische Bier Zeyer denn bevorzuge, worauf Zeyer wahlkampfgemäß und diplomatisch antwortete: "Jedes." Wie sich wohl nicht nur noch der Archivar erinnert, verlor Zeyer die Landtagswahl gegen Oskar Lafontaine - und auch bei den Kommunalwahlen erging es der CDU damals nicht gerade gut, weiß Euer Archivar

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort