Segnung gleichgeschlechtlicher Paare „Gott hat uns nicht mit Zielscheibe auf dem Rücken geschaffen“

Wiebelskirchen · Ein homosexuelles Paar erzählt aus seiner Lebensgeschichte.

 Klaus Baum und Daniel Glaßl: zwei Menschen, die sich lieben.

Klaus Baum und Daniel Glaßl: zwei Menschen, die sich lieben.

Foto: Kernig

  Es handelt sich fast schon um die klassische Coming Out Geschichte. Dass Klaus Baum sie jetzt erzählt, offen und öffentlich, ist trotzdem alles andere als selbstverständlich – gerade angesichts der Hassmeldungen ultra-katholischer, angeblicher Christenmenschen als Reaktion auf die Ankündigung, gleichgeschlechtliche Paare in der Kirche zu segnen. Sich zu seiner Homosexualität bekennen konnte Baum erst mit 21 Jahren. Im Nachhinein weiß er, „zu lange“ damit gewartet zu haben. Doch anderen ruhig ins Gesicht zu sagen: „Weißt du was: Ich bin, was ich bin“ – dazu fehlte vorher die Kraft. Oder der Mut. Oder beides.