Schwarzer Peter für Schiffweiler

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, da ist einfach der Wurm drin. Und es scheint so, als gehöre die Leopoldstraße in Schiffweiler in diese Kategorie. Denn die Baustelle wird und wird nicht fertig. In vielen Artikeln hat unsere Zeitung bereits berichtet über die Arbeiten an den Vorsorgungsleitungen, denen dann zum krönenden Abschluss auch noch die Erneuerung der Fahrbahndecke folgen soll

Es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde, da ist einfach der Wurm drin. Und es scheint so, als gehöre die Leopoldstraße in Schiffweiler in diese Kategorie. Denn die Baustelle wird und wird nicht fertig. In vielen Artikeln hat unsere Zeitung bereits berichtet über die Arbeiten an den Vorsorgungsleitungen, denen dann zum krönenden Abschluss auch noch die Erneuerung der Fahrbahndecke folgen soll. Allerdings reihte sich Verzögerung an Verzögerung. Nicht nur dem emsigen SZ-Leserreporter Max Schreiner fiel das auf. Eigentlich hatte der dritte Bauabschnitt von der Kommunalen Energie- und Wasserversorgung (KEW) zu Beginn dieses Jahres fertig gestellt sein sollen. Dann sollte für geschätzte neun Monate der EVS beziehungsweise (über das Drittmittelprogramm) die Gemeinde ran, um die Sammler zu bauen. Der Aktion hätte die neue Straßendecke folgen sollen. Doch die Anlieger warten bisher vergebens auf das neue Fahrgefühl. Und auch der Schiffweiler Bauamtsleiter Hubert Dürk ist überhaupt nicht mehr froh mit der Baustelle Leopoldstraße. Denn in Verzug sei man gekommen, weil der Zustand der Brücke zwischen Park- und Altmühlerstraße eine Umplanung beim Kanalbau erforderlich machte: Unter der Brücke, durch die der Kanal durchgeführt werden sollte, liegen — bisher unbekannt — nämlich noch die Reste der alten Brücke. Die Leopoldstraße war vor ein paar Jahren übrigens ein "Geschenk" vom Land an die Gemeinde Schiffweiler. Und die hat jetzt den Schwarzen Peter: Ärger mit den Bürgern und Kosten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort