Saarlandweit einzigartig Warum die GGS Neunkirchen gleich vier Schulhunde hat – und wie sie den Schülern helfen

Neunkirchen · In einem saarlandweit einzigartigen Pilotprojekt sorgt ein vierbeiniges Quartett an der GGS Neunkirchen für gutes Schulklima und mehr Spaß am Lernen.

 Hundedame Elfie zuppelt vorsichtig am Socken.

Hundedame Elfie zuppelt vorsichtig am Socken.

Foto: Anja Kernig

Sie heißen Elfie, Lasse, Hilde und Sam – und sind der Traum eines jeden Erziehenden. Kommen die Jungs und Mädels in die Klasse, sinkt der Lärmpegel. Konflikte entschärfen sich, das Stresslevel reduziert sich – auch schon allein im Vorübergehen auf dem Flur. Kinder werden empathischer. Oder selbstbewusster. Und mutiger. Rein intuitiv „bauen diese Hunde Brücken und reißen Mauern ein“. Wer am Rand steht, wird „in die Mitte geholt“. Sagt Jan-Christopher Lehnen, Verhaltenstherapeut und Hundetrainer in einer Person. Wenn er einmal anfängt, vom Schulbegleithund an und für sich zu schwärmen, kann es erstens ein bisschen länger dauern und wird es einem zweitens richtig warm ums Herz. Spätestens, wenn man die Vierbeiner in Aktion sieht, ist man selbst als Laie hin und weg.