Schule des Schwesternverbandes wird zur Akademie

Ottweiler. Neue Kompetenzen für neue Aufgaben: Der Schwesternverband baut seine Bildungsangebote aus. Die Schule für Gesundheitsberufe, die bisher den eigenen Nachwuchs ausgebildet und die internen Fort- und Weiterbildungen verantwortet hat, heißt ab jetzt "Akademie" des Schwesternverbandes

Ottweiler. Neue Kompetenzen für neue Aufgaben: Der Schwesternverband baut seine Bildungsangebote aus. Die Schule für Gesundheitsberufe, die bisher den eigenen Nachwuchs ausgebildet und die internen Fort- und Weiterbildungen verantwortet hat, heißt ab jetzt "Akademie" des Schwesternverbandes. "Nur gut ausgebildete Mitarbeiter werden in der Lage sein, hilfebedürftige Menschen bedarfsgerecht zu versorgen", sagte die Leiterin der Akademie, Stefanie Neukirch, am Freitag beim Tag der offenen Tür, der dazu genutzt wurde, das neue Schild der Akademie zu enthüllen und über die Namensänderung zu informieren. Fortan bietet die Akademie auch Kurse und Seminare für Pflege- und Betreuungskräfte auch anderer Träger an. "Der Schwesternverband steht mit seinem Leitbild für eine qualitativ hochwertige, an den individuellen Bedürfnissen orientierte Hilfe von alten, kranken und behinderten Menschen", betonte der Vorstandsvorsitzende Winfried Busche. Das Team der Akademie hat seit Anfang des Jahres schon mehrere neue Angebote auf den Weg gebracht. Dazu gehörte die erste Qualifizierung zusätzlicher Betreuungskräfte und die Fachweiterbildung Sozialpsychiatrie. Nach den Sommerferien startet die neue Fachweiterbildung Gerontopsychiatrie. "Mit diesen neuen Angeboten reagieren wir auf veränderte Bedarfe", erläutert Akademieleitung Stefanie Neukirch. Die Akademie bietet im Augenblick zudem einen Ausbildungsgang Heilerziehungspflege an (wir werden berichten). ywi Informationen, Telefon (06824) 909-239.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort