Kreistag Neunkirchen Landrat lobt Schüler in Pandemie

Neunkirchen · Sören Meng „beeindruckt“. Grünen-Fraktion: Neben Bus- auch Bahnverkehr ins Auge fassen.

 Der Neunkircher Landrat Sören Meng.   Foto: Jasmin Alt

Der Neunkircher Landrat Sören Meng. Foto: Jasmin Alt

Foto: Jasmin Alt

Thema in der ersten Kreistagssitzung nach der Sommerpause (wir berichteten) war unter anderem auch die Sicherheit im ÖPNV und dem Schulverkehr in der Pandemie. Vergangene Woche wurden bereits drei zusätzliche Busse eingesetzt und im Laufe der aktuellen Woche werden noch bis zu elf Busse zusätzlich eingesetzt, um die Situation beim Schulverkehr zu entlasten, informierte Landrat Sören Meng. Sowohl die CDU-Fraktion als auch die Kreistagsfraktion Bündnis 90/Die Grünen stellten zu den Schülertransporten eine Anfrage. Sebastian Brüßel, CDU, begrüßte die Initiative der Verkehrsministerin Anke Rehlinger, wonach mehr Busse eingesetzt werden sollen, was auch der Forderung von Mario Bost, B`90/Die Grünen, entspricht.

Marie-Luise Herber, ebenfalls B`90/Die Grünen regte an, das Augenmerk nicht nur auf den Busverkehr zu legen, sondern die Bahn ebenso als Transportmittel mit einzubeziehen, weil die Problematik dort auch vorhanden sei. Bost regte an, dass unterschiedliche Schulanfangszeiten pro Jahrgangsstufe und unterschiedliche Pausenregelungen in Erwägung gezogen werden sollten, um das gleichzeitige Schüleraufkommen etwas zu entzerren. Eine weitere Anfrage der Grünen stand im Zusammenhang mit der Umsetzung der geltenden Hygieneverordnung zum Eintritt ins Schuljahr 2020/2021. Meng informierte, dass alle Vorgaben und Regeln bei den Schulen eingehalten werden. Zuständig sei das Bildungsministerium. „Wir sorgen dafür, dass das Konzept umgesetzt wird“, sagte Meng. Der Landrat zeigte sich beeindruckt von den Schülern und lobte, wie sie sich mit dieser schwierigen Situation arrangieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort