Nachgefragt im Kreis Neunkirchen Zum Schulstart überwiegt die Vorfreude

Landkreis Neunkirchen · 14 000 Kinder und Jugendliche im Landkreis Neunkirchen kehren nach den Ferien zum Regelunterricht zurück.

 Kolbe-Schulleiter Walter Meiser präsentiert die nagelneuen Plexiglas-Schutzwände im Musik-Raum.

Kolbe-Schulleiter Walter Meiser präsentiert die nagelneuen Plexiglas-Schutzwände im Musik-Raum.

Foto: Anja Kernig

Regelschulbetrieb – seit dem Ausbruch der Pandemie besitzt dieser trockene Verwaltungs-Begriff einen noch nie dagewesenen Charme. Gut fünf Monate ist es her, dass die Schulen ihren regulären Betrieb einstellten, im Mai und Juni fand nur deutlich eingeschränkter Unterricht statt. Umso emotionaler dürfte es an diesem Montag zum Schulstart zugehen – auch am Ottweiler Gymnasium: „Wir freuen uns alle, mit dem Regelunterricht zu beginnen, definitiv!“ Daran ließ Oberstudienrat Mark Hubertus am Telefon keinen Zweifel. Wobei der Schulleiter und seine Kollegen alle ein „erstmal“ im Hinterkopf behalten. „Man ist sich klar, dass die Situation ganz schnell wieder anders aussehen kann. Aber das steht nicht im Vordergrund.“