Kinderklinik Kohlhof Viele, viele bunte Glücksmomente

Neunkirchen · Die Schülerfirma Saarschnäges verschenkt Fruchtgummis an Kinderklinik Kohlhof.

 Die Schüler des KBBZ übergeben Fruchtgummis.

Die Schüler des KBBZ übergeben Fruchtgummis.

Foto: Astrid Anna Oertel

Da standen sie mitten im Raum: drei große verschlossene Kisten, gefüllt bis oben hin mit Fruchtgummis. Um sie herum hatte sich eine Gruppe von jungen Patienten des Sozialpädiatrischen Zentrums mit ihrer Musiktherapeutin versammelt. Sie wussten bereits, dass der köstliche Kisten-Inhalt für sie gedacht war und so waren Ungeduld und Erwartung groß, als endlich die Menschen eintraten, denen sie dieses fruchtig-süße Glück zu verdanken hatten.

14 Schüler des Kaufmännischen Berufsbildungszentrums Neunkirchen hatten sich gemeinsam mit ihrem Lehrer Hans-Werner Backes auf den Weg gemacht, um ihre Fruchtgummis im Wert von rund 350 Euro und in den Geschmacksrichtungen Cola, Kirsche und Himbeere an die kleinen Patienten zu verschenken. Wie es dazu kam und wieso es ein Schuljahr lang „Saarschnäges“ gab, erzählten sie der Krankenhausoberin Beate Leonhard-Kaul und der stellvertretenden Pflegedirektorien Nicole Busch bei der Begrüßung in der Klinik: Das Unternehmen Saarschnäges wurde zu Beginn des Schuljahres 2018/2019 von insgesamt 19 Schülern der zwölften Klasse des beruflichen Oberstufengymnasiums am KBBZ Neunkirchen gegründet – ausgehend von einer bundesweiten Initiative des Instituts der deutschen Wirtschaft. Im Rahmen eines Seminarfaches entwickelten sie, unter der Begleitung ihres Fachlehrers und Schulpaten Hans-Werner Backes, die Geschäftsidee. „Saarschnäges, der Name unserer Firma, sollte sowohl unser Produkt bezeichnen als auch die Verbindung zur Region erstellen“, erklärte Lara-Marie May, Sprecherin des Schülerteams. „Durch den Slogan ‘Geschmack trifft Heimat‘ versuchten wir den regionalen Bezug zu verstärken. Auch die Formen der Fruchtgummis (Stubbi-Flasche, Lyoner-Ring, die Ludwigskirche und das Bergbausymbol) sollten das Heimatgefühl zum Ausdruck bringen.“

Es wurden die Zielgruppen definiert, ein Produktname geschaffen, ein Logo und eine Verpackung kreiert, eine Marketingstrategie entwickelt, nach Produktions- und Vertriebspartner gesucht und die Finanzierung geklärt. Doch mit dem Beginn der Sommerferien 2019 und nach der Abgabe eines Jahresabschlussberichtes musste das Unternehmen – entsprechend der Vorgaben –  aufgelöst, die Produktion und der Verkauf der Fruchtgummis eingestellt werden. Den Restbestand überlegt man nun den kleinen Patienten zu übergeben. Dass die Freude groß war, davon zeugten an diesem Tag die leuchtenden Kinderaugen. Mit einem musikalischen „Dankeschön“ der jungen Patienten wurde das Projekt Saarschnäges endgültig abgeschlossen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort