Schüler spielen "Die blaue Flöte"

Elversberg. Schon seit vielen Jahren ist die Grundschule Elversberg durch ihre Aufführung von Singspielen und Kindermusicals bekannt

Elversberg. Schon seit vielen Jahren ist die Grundschule Elversberg durch ihre Aufführung von Singspielen und Kindermusicals bekannt. Schauspieler Peter Tiefenbrunner arbeitet im Rahmen einer Kooperation zwischen dem saarländischen Amateurtheaterverband und der Grundschule Elversberg auf dem Gebiet des Darstellenden Spiels mit der Theater AG der Schule, heißt es in einer Pressemitteilung weiter. Diese Kooperation wird vom Ministerium für Bildung, Familie, Frauen und Kultur sowie von der Landesakademie für musisch kulturelle Bildung aus Totomitteln finanziell unterstützt. Musiklehrer Josef Thull zeichnet für den musikalischen Anteil der Aufführungen verantwortlich. Die Tänze werden von Lehrerin Simone Kessler einstudiertIn diesem Jahr haben sich die Verantwortlichen mit der Unterstützung von Elternschaft und Kollegium der Grundschule Elversberg ein besonderes Projekt vorgenommen, das von einer Band aus erfahrenen Musikern unterstützt wird. Die Theater-AG, der Schulchor und die AG Tanz führen das Musical "Die blaue Flöte" von Dagmar Scherf (Text) und Jochen Schimmelschmidt (Musik) auf.In Armon, in einem fremden Land auf einem fernen Planeten, regiert Totus. Er hasst Musik. Deshalb hat er seit einigen Jahren alle Musik, das Tanzen und das Singen bei Strafe verboten. Der Obermunkler, wie er sich nennt, fürchtet nichts so sehr wie die Macht der Musik. Deshalb will er auch die Erde überfallen, um dort die Musik zu vernichten und alle Vögel auszurotten, die immer wieder über die Landesgrenze fliegen und durch ihren Gesang die Ruhe stören. Mit Geheimauftrag zur ErdeEr schickt Lara und Rufus, zwei Kinder, mit einem Geheimauftrag auf die Erde. Zuerst sollen sie Miranda, Totus Frau, ausfindig machen, die vor dem Musikverbot mit ihrer blauen Flöte geflohen ist und vermutlich seither auf der Erde lebt. Ihr sollen sie die Zauberflöte wegnehmen, damit der Überfall auf die Erde nicht gefährdet wird. Doch die Kinder lieben ebenfalls die Musik und warnen Miranda. Gemeinsam hecken sie einen Plan aus, wie sie Totus Herz erweichen können. Dabei soll ihnen das Zauberlied helfen, doch leider hat auch Miranda den Text vergessen. Dank der Mithilfe der beiden Erdenkinder Lucie und Mike schaffen es Lara und Rufina schließlich, das Lied zu erinnern und mitsamt der blauen Flöte nach Armon zu schmuggeln. Auf dem Weg dorthin ergeben sich unerwartete Schwierigkeiten. Schließlich gelingt es den Kindern, das Herz des Herrschers zu erweichen und in Armon das Musikverbot aufzuheben. redDie Aufführungen finden am Freitag, 19. Juni, und am Samstag, 20. Juni, jeweils um 19 Uhr in der Glück-Auf-Halle in Elversberg statt. Der Eintritt ist frei, um eine Spende wird gebeten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort