Schüler interviewen Nachwuchskünstler aus Spiesen-Elversberg

Spiesen-Elversberg. Wir heißen Carolin Recktenwald (14) und Melanie Huy (13) und sind Schülerinnen der Klasse 8mb der ERS Spiesen-Elversberg. Wir nehmen mit unserer Klasse zurzeit an dem Projekt Zeitung macht Schule teil.Der Bruder von Melanie, Patrik, ist Hobby-Künstler mit wachsendem Erfolg. Es wurde bereits in Zeitungen über ihn berichtet

Spiesen-Elversberg. Wir heißen Carolin Recktenwald (14) und Melanie Huy (13) und sind Schülerinnen der Klasse 8mb der ERS Spiesen-Elversberg. Wir nehmen mit unserer Klasse zurzeit an dem Projekt Zeitung macht Schule teil.Der Bruder von Melanie, Patrik, ist Hobby-Künstler mit wachsendem Erfolg. Es wurde bereits in Zeitungen über ihn berichtet. "Kunst ist meine Leidenschaft," meinte er bei dem Interview, das wir mit ihm geführt haben. Als wir ihn fragten, ob er auch schon in die Öffentlichkeit mit seinem Hobby gegangen sei, sagte er, dass er schon eine Ausstellung im Rathaus seines Heimatortes Spiesen-Elversberg hatte und danach Verbindung aufnahm mit einer bekannten Künstlerin, die ihn dann auf eine Ausstellung nach Paris mitnehmen wollte. Leider musste er dies ablehnen, da er sich zu dieser Zeit auf seine zweite Malerprüfung vorbereitet, und dazu war er auch gerade am Führerschein dran. Der 19-Jährige erzählte uns, dass man, um Bilder zu malen, viel Zeit, Geduld und je nachdem auch viel Fantasie brauche. Seine Inspiration nimmt er aus der Musik, aus Comics und aus allem, was im gefällt. Die Kunst zu deuten sei vielseitig, findet Patrik. Denn auch in der Musik ist er künstlerisch tätig. Vielseitiges Interesse bewirkt eine größere Fantasie, die beim Gestalten neuer Werke hilft. Auf die Frage, wann er mit dem Zeichnen angefangen habe, gab er uns die Antwort,dass das schon sehr früh gewesen sei. Schon in der ersten Klasse malte er für ein Kind kleine Meisterwerke. Der gerade zum Maler und Lackierer ausgebildete junge Mann pausiert momentan jedoch in seinem Hobby, da er sich auf seinen Beruf konzentrieren möchte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort