Schüler-EU veranschaulicht politische Prozesse

Eppelborn. 46 Schüler der Erweiterten Realschule Eppelborn spielen die Europäische Union nach

Eppelborn. 46 Schüler der Erweiterten Realschule Eppelborn spielen die Europäische Union nach. Wie kommen europäische Gesetze zu Stande? Was tun dabei die Abgeordneten des Europäischen Parlaments? Welche Rolle spielen Medien und Lobbyisten in Brüssel und Straßburg? Für die Realschule gehen nun 46 Schülerinnen und Schüler diesen Fragen auf den Grund, und zwar spielerisch: Mit Hilfe eines interaktiven und innovativen Planspiels, das die Informationsbüros des Europäischen Parlaments anbieten. So wird die Europäische Union anschaulich. Ab Montag, 10. November, schlüpfen Schüler für zwei Tage in die Rollen von Europa-Abgeordneten, Ministern, Journalisten und Lobbyisten. Das Entstehen einer europäischen Richtlinie über umweltschonende Energieversorgung soll von den 16-Jährigen durchgespielt werden. Im Auftrag des Europäischen Parlaments betreut ein Team des Centrums für angewandte Politikforschung der Ludwig-Maximilians-Universität München das Planspiel Europa. Das Europäische Parlament knüpft damit an eine erfolgreiche Planspielserie aus den vergangenen Jahren an. Das Planspiel macht für Jugendliche die Arbeit des Europäischen Parlaments und das Funktionieren europäischer Politik erfahrbar. Zum Konzept des Planspiels gehört auch, dass die Teilnehmer des Spiels Gelegenheit zu einer Diskussion mit echten Mitgliedern des Europäischen Parlaments haben. An der Diskussionsrunde am Montag, 10. November, ab 9.30 Uhr nimmt die Europa-Abgeordnete Doris Pack (CDU) teil. red

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