Tag des offenen Denkmals Schmiedefest am Junkerhaus
Wellesweiler · Am Sonntag, 10. September, werden wieder in ganz Deutschland Denkmäler für Besucher geöffnet. Auch der Wellesweiler Arbeitskreis für Geschichte, Landeskunde und Volkskultur öffnet seine beiden unter Denkmalschutz stehenden Gebäude, den hinteren Teil des Junkerhauses und die historische Schmiede am Junkerhaus. Der Verein feiert an diesem Tag auch sein schon zur Tradition gewordenes Schmiedefest.
In der Zeit von 10 bis 18 Uhr werden in der historischen Schmiede Arbeiten von Schmieden zu sehen sein. Diese selten gewordenen Momente, einen Schmied bei der Arbeit sehen zu können, sind interessant, nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder und Jugendliche.
Um 14 Uhr wird eine Führung durch den hinteren Teil des Junkerhauses angeboten. Im Jahre 1685 erbaut, haben sich einige Elemente bis in die Gegenwart erhalten und geben einen Einblick in die Baukunst unserer Vorfahren. Nachdem die Herausgabe eines Bildkalenders mit historischen Ansichten von Wellesweiler überraschende Erfolge zu verzeichnen hatte, ist man dem Wunsch auf eine weitere Herausgabe gerne gefolgt. Dieser Kalender beinhaltet wieder ausschließlich Aufnahmen mit alten Wellesweiler Motiven. Der Kalender kostet unverändert zehn Euro.