Zwei Schüler der Mühlbachschule erhielten Stipendium

Schiffweiler · Seit diesem Schuljahr fördert die Studienstiftung Saar Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 bis 13 weiterführender Schulen im Saarland. Schwerpunkt ist dabei die Unterstützung sogenannter Studienpioniere. Es geht dabei um Kinder, die studieren möchten, deren Eltern aber nicht studiert haben. Neben guten Leistungen in der Schule sind dabei auch weitere Talente (etwa Musik oder Sport), Tätigkeiten in Vereinen oder soziales Engagement ein wichtiges Auswahlkriterium. Bei der Bewerbung unterstützt werden die Schüler dabei von Lehrern ihrer Schule, den sogenannten Talentscouts.

Zwei Schüler der Mühlbachschule haben im laufenden Schuljahr ein solches Junior Stipendium erhalten, teilt die Schule jetzt in einer Pressenotiz mit. Kevin Becker , der zur Zeit die Klassenstufe 12 besucht, und Steven Klein , der im letzten Jahr schon das Abitur bestanden hat und jetzt in Saarbrücken Mathematik studiert.

F. Rippel von der Studienstiftung Saar überreichte beiden kürzlich im Rahmen einer Informationsveranstaltung zu dem Projekt Junior-Stipendium für Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 9 und 10 ihre Urkunden. Dabei standen die beiden auch den Schülern bei Fragen zum Bewerbungsverfahren Rede und Antwort. Die Stipendiaten erhalten Unterstützung bei der Studien- und Berufsorientierung, die Möglichkeit an Workshops und Seminaren teilzunehmen, Mentoring und Coaching in der "TalentAkademieSaar".

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort