Zeugnisse und Rosen für den Rekord-Jahrgang
Schiffweiler · Nicht nur quantitativ, sondern auch qualitativ sei der Jahrgang 2016 ein besonders starker gewesen, bilanzierte Schulleiter Frank Brück in seiner Abschlussrede. Knapp die Hälfte der MBA-Absolventen kann in der gymnasialen Oberstufe weitermachen.
. Für die Schüler der Mühlbachschule endete mit der Zeugnisausgabe nach den Abschlussprüfungen ein wichtiger Lebensabschnitt. Die Feier, die von den Absolventen Luca Keller und Leon Ritterböck moderiert wurde, hatte einen humoristischen Ansatz. Es wechselten sich ernste Reden mit spaßigen Beiträgen, wie beispielsweise einen vorgetragenen Sketch durch die Lehrer, ab. Imposant waren die Zahlen, die zum Abschlussjahrgang bekannt wurden. So erreichten insgesamt 68 Absolventen den mittleren Bildungsabschluss.
Diese erfreulich hohe Zahl stellt nach Worten von Frank Brück, Schulleiter der Gesamtschule, einen neuen Rekord dar: "Noch nie hatten wir gleich drei Klassen im Abschlussjahrgang mit so vielen Schülern. Zudem haben alle, die zur Prüfung angetreten sind, diese auch bestanden." Allerdings handelt es sich nicht nur um einen quantitativ starken Jahrgang. Auch qualitativ ist die Leistung hoch einzuschätzen. So wurde 41 Schülern die Empfehlung zum Besuch der gymnasialen Oberstufe ausgesprochen, wovon 30 diese Chance an der Mühlbachschule wahrnehmen werden. Frank Brück ließ in seiner Rede die Schulzeit Revue passieren: "Im Jahr 2010 haben wir euch als Kinder eingeschult. Heute steht ihr als reife Personen vor uns. An der Schule wurdet ihr zu sozialem und eigenverantwortlichem Handeln befähigt. Aber für die meisten von euch wird der Bildungsweg heute noch nicht zu Ende sein. Mein Dank gilt den Eltern und den Kollegen, dass sie euch auf eurem Weg unterstützt haben."
Zwischen den Reden sorgten die Absolventen für musikalische Unterhaltung. So trug ein Quintett den französischen Song "Toujours avec vous" vor, ehe es durch Steven Scholz und Janice Lo Galbo rockiger wurde, die "Sweet child o mine" von Guns'n' Roses zum Besten gaben. Als Vertreter des Landkreises war der Beigeordnete Gerd Rainer Weber anwesend, der den Schülern herzlich gratulierte und sie ermunterte, die Zukunft nun selbst zu gestalten. "Es beginnt ein neuer Lebensabschnitt, in dem ihr natürlich auch Verantwortung übernehmen müsst. Für euch selbst, aber auch für unsere Solidargemeinschaft."
Die Grußworte für die Gemeinde Schiffweiler hielt der Beigeordnete Klaus Gorny, der angesichts der hohen Zahl an Absolventen auch den guten Ruf der Schule hervorhob. Nach der Zeugnisausgabe, zu der jedem Absolventen zusätzlich eine Rose überreicht wurde, folgte noch die Rede der Schüler , in der sich Steven Scholz, Moritz Marx und Jaron Petry ebenfalls für die Unterstützung bei Eltern und Lehrern bedankten.