Für bedürftige Kinder Wirtegemeinschaft spielt Christkind

Heiligenwald · Schon zum zwölften Mal sind wieder in den Gaststätten vieler Heiligenwalder Wirte, Weihnachtsbäume mit Wunschzetteln für bedürftige Kinder in Schiffweiler aufgestellt. In diesem Jahr beteiligen sich auch Lokalitäten in Landsweiler-Reden an dieser Aktion.

Außer in den Heiligenwald Lokalen Jägerhof, Bürgerhaus, Ratsschänke, Thai Bistro Buriram, Dervis, Jahnturnhalle, Bickelmann, Blauer Stern und Restaurant Moning kann man nun auch bei Kaffee- und Backwaren Götzinger sowie im Kosmetikstudio Münch in Landsweiler Wunschzettel bekommen.

Diese Wunschzettel wurden von Kindern und Jugendlichen aus der Großgemeinde, deren Eltern die Wünsche nicht erfüllen können, ausgefüllt. Die Bedürftigkeit dieser Kinder und Jugendlichen wurde von den Familienberatungszentren in Heiligenwald und Neunkirchen, in Verbindung mit dem Jugendamt, festgestellt. Die Identität dieser Kinder ist einzig nur diesen Betreuern bekannt. Auf den Wunschzetteln erscheint nur der Vorname und das Alter des Kindes, sodass eine völlige Anonymität garantiert ist. Nun können die Gäste der Lokale sich diese Wunschzettel vom Baum nehmen und den darauf befindlichen Wunsch erfüllen. Diese sind übrigens so gehalten, dass sie mit maximal 15 Euro zu erwerben sind. Der Schenkende verpackt das Geschenk, versieht es mit einem persönlichen Wunsch und bringt es wieder zum Wirt.  Die Geschenke werden dann in einer kleinen öffentlichen Feierstunde am Sonntag, 15. Dezember, 15 Uhr, in der Jahnturnhalle den Betreuern des Familienberatungszentrums übergeben. Diese verteilen sie dann vor Heiligabend an die bedürftigen Kinder die einen der Wunschzettel ausgefüllt haben.

Diese Aktion erfreut sich bei den Gästen der Lokale einer so großen Beliebtheit, dass sie nun schon im zwölften Jahr durchgeführt wird, wie es in der Pressemitteilung heißt. Mittlerweile wurden so für über 3500 Kindern und Jugendlichen mit einem Geschenk das Weihnachtsfest auch zum Freudenfest. Die Wunschzettel können ab sofort abgeholt werden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort