Mühlbachschule Entspannt in die Prüfungen in der Mühlbachschule

Schiffweiler · Prüflinge der Mühlbachschule können entspannter und positiver in die Abschlussprüfungen starten, so heißt es in einer Pressemitteilung der Schule. „Gechillt in die Prüfung“ lautet der Titel des Kurses, der an der Mühlbachschule in Schiffweiler zum ersten Mal angeboten wurde.

Die schriftlichen Prüfungen für Hauptschulabschluss, Mittlerer Bildungsabschluss und Abitur sind gerade abgeschlossen. Die mündlichen Prüfungen dazu folgen im Juni. Viele Prüflinge waren vorab sehr aufgeregt, manche fühlten sich gestresst und angespannt oder hatten sogar Angst zu versagen und ein „Blackout“ zu bekommen.

Idee und Angebot für diesen Kurs kamen von der Schoolworkerin der Schule, Sarah Köhler. Der Kurs richtete sich an alle Prüflinge für Hauptschulabschluss und Mittleren Bildungsabschluss der Schule. Die Schoolworkerin hat eine Zusatzausbildung zur Entspannungspädagogin absolviert.

Mit einem persönlichen Fragebogen zu bereits vorhandenen Ressourcen zur Entspannung startete der Kurs. Es ging darum, bei den Jugendlichen ein Bewusstsein für sich und ihren Körper zu schaffen, eine Balance zu finden von Anspannung und Entspannung und Entspannungsmethoden und ihre Wirkung auf den Körper und die Seele kennen zu lernen.

Zudem gab es zehn nützliche Tipps, wie man sich selbst gut auf eine Prüfung vorbereiten kann und viele Mut machende Worte. Mit Fantasiereise und Steinmeditation ging es weiter. Zum Abschluss gab es noch ein kleines Prüfungspaket mit ein paar leckeren Sachen und einem persönlichen kleinen Glücks- und Mutmachwunsch.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort