Tourismus im Kreis Neunkirchen Mit der „Gräfin“ starten wieder Führungen am Erlebnisort

Landsweiler-Reden · Gute Neuigkeiten aus dem Erlebnisort Reden: Ab sofort werden für kleine Gruppen wieder Führungen angeboten. Der weitläufige Wassergarten, der auch in den vergangenen Monaten immer eine gutbesuchte Anlaufstelle für Alle war, die sich eine Auszeit vom Corona-Alltag gönnen wollten, ist von Gruppen wieder buchbar.

 Viel zu entdecken gibt es ab sofort wieder am Erlebenisort Reden.

Viel zu entdecken gibt es ab sofort wieder am Erlebenisort Reden.

Foto: Gerd Wehlack

Das teilt die Tourismus- und Kulturzentrale des Landkreises Neunkirchen (TKN) mit.

„Wir haben uns in den letzten Tagen sehr eng mit dem Ordnungsamt Schiffweiler abgestimmt, um unseren Gästen größtmögliche Sicherheit zu bieten. Unsere Programme werden ausschließlich draußen stattfinden und die maximale Teilnehmerzahl pro Gruppe beträgt aktuell neun Personen“, erläutert Inken Färber, zuständig für Buchungen von Gruppen im Erlebnisort Reden. Voraussetzungen für eine Teilnahme sind ein tagesaktueller negativer Corona-Test, beziehungsweise der Nachweis einer vollständigen Impfung oder Genesung. Neben den buchbaren Angeboten für Gruppen zu Themen der Industriekultur, werden auch die monatlich stattfindenden öffentlichen Führungen ab Juni wieder angeboten. Die Besucher begleiten den Gästeführer durch das ehemalige Grubengelände des Erlebnisortes Reden und erfahren, was früher auf der „Grube“ passierte, was sich auf dem Gelände verändert hat und was es heute zu einem außergewöhnlichen Freizeiterlebnis macht.

Die erste Führung startet am Sonntag, 6. Juni, mit Gästeführerin Heide Stein. Sie wird Wissenswertes aus der Sicht der „Gräfin Frederike Juliane von Reden“ in historischem Gewand berichten. Treffpunkt ist an der Statue des Redner Hannes um 11 Uhr. Die Teilnahme an dem zirka 90-minütigen Programm kostet vier Euro pro Person. Inhaber der Saarland Card nehmen kostenfrei teil. Eine Anmeldung ist aufgrund der begrenzten Personenzahl und Kontaktnachverfolgung erforderlich.

Info: Telefon (0 68 21) 97 29 20, Internet www.region-neunkirchen.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort