Warnwesten machen Schulweg für Abc-Schützen sicherer

Heiligenwald. Bürgermeister Markus Fuchs und Rektor Ralf Petermann haben am Mittwoch Warnwesten an die Erstklässler der Grundschule Heiligenwald verteilt. Unfälle vermeidenSo sollen vor allem in der kommenden dunklen Jahreszeit Unfälle vermieden werden, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heißt. Die Schüler der 1

Heiligenwald. Bürgermeister Markus Fuchs und Rektor Ralf Petermann haben am Mittwoch Warnwesten an die Erstklässler der Grundschule Heiligenwald verteilt.

Unfälle vermeiden

So sollen vor allem in der kommenden dunklen Jahreszeit Unfälle vermieden werden, wie es in einer Mitteilung der Gemeinde heißt. Die Schüler der 1. Klasse der Grundschule Heiligenwald gehen nun schon seit sechs Wochen zur Schule. Sie sind nun auch Teilnehmer am Straßenverkehr. In der jetzt beginnenden dunklen Jahreszeit ist die Gefahr für Kinder im Straßenverkehr zu verunglücken doppelt so hoch wie im Sommer. Das bedeutet für die Kinder: "Aufpassen, ganz genau hinschauen, abwarten und Verkehrsregeln beachten."

"Häufig werden wir Schulkinder von den Autofahrern einfach übersehen, obwohl an unseren Ranzen viele bunte Blinklichter hängen", so die Kinder. Damit die neuen Abc-Schützen in der dunklen Jahreszeit noch besser gesehen werden können, hatte der ADAC in Deutschland bereits vor einigen Jahren die Idee geboren, alle Erstklässler mit einer leuchtenden Warnweste auszustatten.

"Leuchtendes Beispiel"

Aufmerksam lauschten die Kinder Bürgermeister Markus Fuchs, der die Abc-Schützen dafür begeisterte, als "leuchtendes Beispiel" die Warnwesten auf dem Schulweg zu tragen.

Wenn in den nächsten Monaten in der Nähe der Heiligenwalder Grundschule also viele leuchtende Punkte auftauchen, ist das kein Grund zum Erschrecken: Das sind die Schüler der 1. Klasse, die sich auf ihrem Schulweg befinden. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort