Vortrag beleuchtet die Faasenacht in der Gemeinde Schiffweiler

Schiffweiler · Die VHS Schiffweiler lädt für Montag, 10. November, ab 18.30 Uhr zum Vortrag "Vereinsleben in der Gemeinde Schiffweiler - die Karnevals- und Faasenachtvereine" ein. Er findet im Saal 114 des Schiffweiler Rathauses statt.In diesem Jahr feierte beispielsweise der Heiligenwalder Karnevalsverein HCV Die Flitsch seinen 66. Geburtstag.

Er ist damit der älteste Verein dieser Art. Neben der Geschichte der bestehenden Vereine behandelt der Vortrag auch Vereine, die in der Zwischenzeit nicht mehr existieren oder in anderen Vereinen aufgegangen sind, heißt es in der Ankündigung. Neben den Karnevalsvereinen haben in der Gemeinde früher auch die Gastwirte sehr aktiv eigene Veranstaltungen ausgerichtet. Sie waren sehr beliebt und Teil der Brauchtumspflege. Leider ist die Quellenlage meist dürftig.

So ist der Karnevalsverein Junges Blut Landsweiler, der von Mitbewohnern des Madenfelderhofes gegründet wurde, lange Zeit nur wenig bekannt gewesen. Dabei waren besonders seine Umzüge für heutige Begriffe fast "spektakulär". In der Zwischenzeit kann seine Geschichte fast lückenlos berichtet werden. Die üppige Bilder- und Dokumentenlage über die Faasenachd im Ort garantiert einen abwechslungsreichen Vortragsabend mit Guido Jung, heißt es.

Der Kostenbeitrag beträgt drei Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort