Wirtschaft regional Von Schiffweiler aus in die Welt

Kreis Neunkirchen · Gemeinsam mit dem Geschäftsführer der Wirtschaftsförderungsgesellschaft Klaus Häusler besuchte Landrat Sören Meng jetzt die „GUBSE AG“, die in Schiffweiler nahe der Grube Reden zu finden ist.

 Landrat Sören Meng (von links), CEO Norbert Wernet, Management Director Carsten Wernet, CEO Jörg P. Berger und Wirtschaftsförderer Klaus Häusler.

Landrat Sören Meng (von links), CEO Norbert Wernet, Management Director Carsten Wernet, CEO Jörg P. Berger und Wirtschaftsförderer Klaus Häusler.

Foto: Jasmin Alt

Gegründet wurde das rund 170 Mitarbeiter starke Unternehmen 1986; 2001 erfolgte der Umzug von Völklingen in das denkmalgerecht sanierte historische Grubeninspektionsheim in der Bahnhofstraße in Landsweiler-Reden. Mittlerweile wurden am Standort weitere neue Räume bezogen, heißt es in einer Pressemitteilung des Kreises weiter. Demnächst stehe eine Auslagerung nach Heiligenwald in die früheren Räume der Bank 1 Saar an. Unterstützt wurde das Unternehmen durch die Wirtschaftsförderungsgesellschaft des Landkreises Neunkirchen.

Der Vorstand der „GUBSE AG“ Jörg Berger, sowie Norbert und Carsten Wernet sprachen mit dem Landrat auch über regionale Themen. So seien der Breitbandanschluss und auch die direkte Glasfaseranbindung Grundlagen für eine gute Unternehmensentwicklung in der Region. Auch das Thema Fachkräftegewinnung kam zur Sprache. Hier gehe es darum, auch in Zukunft junge Menschen für Themen der Informatik zu begeistern. Die „GUBSE AG“ vermarktet ein selbst entwickeltes Hotelsoftwareprodukt und agiert weltweit. „Ich bin stolz, ein solch innovatives Unternehmen in unserem Landkreis zu haben. Auch hier trifft der Saarlandslogan ‚Großes entsteht immer im Kleinen’ zu. Die Zentrale befindet sich in Schiffweiler an einem historischen Ort, mittlerweile gibt es Standorte in England, Brasilien, Portugal, Spanien und Australien“, so der Landrat.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort