Viele Sanierungsprojekte

Lebach. Dank des Konjunkturprogramms konnten in der Stadt Lebach Maßnahmen in Angriff genommen werden, die sonst aus finanziellen Gründen über Jahre hinaus hätten geschoben werden müssen. An den einzelnen Maßnahmen musste sich Lebach mit fünf Prozent beteiligen

Lebach. Dank des Konjunkturprogramms konnten in der Stadt Lebach Maßnahmen in Angriff genommen werden, die sonst aus finanziellen Gründen über Jahre hinaus hätten geschoben werden müssen. An den einzelnen Maßnahmen musste sich Lebach mit fünf Prozent beteiligen. Was ist zwischenzeitlich mit diesem Geld geschehen? Aus dem Rathaus kam eine Auflistung der Maßnahmen, die in Lebach in Angriff genommen wurden beziehungsweise mit denen in Kürze begonnen wird:In der Kindertagesstätte Landsweiler war das Dach undicht, Schimmel hatte sich gebildet. Das Gebäude wurde innen und außen saniert. In der Kindertagesstätte Steinbach werden in den nächsten Wochen die Fenster erneuert sowie die Außenfassade wärmegedämmt. Die Grundschule Lebach wurde energetisch saniert, also wärmegedämmt, neue Fenster wurden eingebaut und die Überdachung zwischen Schule und Turnhalle saniert. Wichtig war hier auch der Erhalt des alten Mosaiks, das den Schutzpatron der Schule, den heiligen Michael, darstellt. In die Kellerräume der Grundschule Landsweiler kam wegen der Lichtschächte nur wenig Tageslicht; es wurde aufgegraben und neue Fenster eingebaut. Zudem wurde die rückwärtige Überdachung zur Turnhalle hin erneuert. Die Schulturnhalle bekam ein neues und wärmegedämmtes Dach, neue Fenster sowie eine Dämmung der Außenfassade. Der Eingangsbereich der Grundschule Steinbach wurde umgestaltet, das obere Gebäude erhielt ein neues Dach, Wärmedämmung, neue Fenster, eine neue Elektroinstallation sowie einen kompletten Innenanstrich. Außerdem wurden für den Außenbereich neue Spielgeräte angeschafft. Bis auf die noch ausstehende Ergänzung der Innenausstattung für die Nachmittagsbetreuung sind die Arbeiten abgeschlossen.Neue Fenster eingebautIm Dorfgemeinschaftshaus Niedersaubach sind neue Fenster eingebaut worden. Die größte Abweichung vom Plan zur Wirklichkeit (30 000 zu 155 000 Euro) gab es beim Dorfgemeinschaftshaus Dörsdorf. Das Foyer-Dach zwischen Mehrzweckhalle und Dorfgemeinschaftshaus musste innen und außen erneuert werden. In der Mehrzweckhalle Gresaubach wurden die Fenster erneuert. Der Auftrag für die Erneuerung der Fenster in der Mehrzweckhalle Aschbach ist erteilt. Im Feuerwehrgerätehaus Dörsdorf ist das neue und wärmegedämmte Dach bereits fertiggestellt.Auf dem Campingplatz Lebach wurde das Dach des Sanitärgebäudes saniert und gedämmt, im Gaststätten- und Wohnbereich wurden die Fenster erneuert.Das Dach der Tiefgarage im Lebacher Rathaus ist seit Jahren undicht; eine Teilsanierung und Abdichtung ist beauftragt und wird im Frühjahr des kommenden Jahres fertiggestellt. Auch Teile des Flachdaches am Rathausgebäude selbst sind zwischenzeitlich undicht und werden saniert. Hierzu gehört nicht nur die Abdichtung, sondern auch entsprechende Dämmung.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort