Viel Arbeit im Walter-Bernstein-Jahr

Landsweiler-Reden · Beim vierten Treffen der „Bernsteinfreunde“ im Redener Hannes standen die Aktivitäten rund um die Feierlichkeiten anlässlich des 115. Geburtstages des Schiffweiler Künstlers im Fokus – geplant ist unter anderem die Auslobung eines Walter-Bernstein-Kunstpreises.

 Mit einer Ausstellung und zahlreichen Aktionen wollen die Bernsteinfreunde Leben und Werk des Schiffweiler Künstlers würdigen. Foto: bernsteinfreunde

Mit einer Ausstellung und zahlreichen Aktionen wollen die Bernsteinfreunde Leben und Werk des Schiffweiler Künstlers würdigen. Foto: bernsteinfreunde

Foto: bernsteinfreunde

Es wird ein Kraftakt, dieses Walter-Bernstein-Jahr - darüber gaben sich die knapp 20 anwesenden Bernsteinfreunde am Mittwochabend im Redener Hannes keinerlei Illusionen hin. Am 17. Juni 2016 wäre der Schiffweiler Künstler 115 Jahre alt geworden: "Das wollen wir außergewöhnlich begehen", kündigte Roman Uwer, Vorsitzender des Stiftungsrates der Förderstiftung Walter Bernstein, an. "Bekannt machen, erinnern, neue Freunde gewinnen", laute der Schlachtplan.

Noch bis Mai läuft die letztes Jahr gestartete Wanderausstellung mit dem Titel "Sein Blick auf Industrie und Mensch". Ab 3. März werden die derzeit noch im Luftschutzbunker der Gemeinde Schiffweiler zwischengelagerten Bilder und Grafiken bei der Arbeitskammer des Saarlandes im Bildungszentrum Kirkel zwei Wochen lang zu sehen sein. Danach folgen noch zwei Stationen in der Bosener Mühle sowie in der Gemeinde Pétange in Luxemburg.

Der eigentliche Festakt ist für den Tag des Geburtstages geplant. An dem Freitag startet gleichzeitig eine sechswöchige Ausstellung in der Waschkaue des Zechenhauses. 50 bis 60 Arbeiten Bernsteins, die sich mit der Eisenindustrie, sakralen Bauten und dem Menschen selbst beschäftigen, stehen dort im Mittelpunkt. Allein - den großen Saal füllen würden sie nicht, "dafür bräuchten wir 250 Bilder und 300 000 Euro", rechnete Ingeborg Besch, promovierte Kunsthistorikerin, vor. "So entstand die Idee, einen Walter-Bernstein-Kunstpreis auszuloben."

Vorschläge für Kunstpreis



Dafür werden zwölf namhafte Personen aus Wirtschaft, Politik und Kultur gebeten, zeitgenössische Künstler aus der Großregion Saarland - Lothringen - Luxemburg vorzuschlagen. Bei Eignung können sich diese mit jeweils drei Bildern beteiligen. Eine sechsköpfige Jury wird dann den Preisträger ermitteln, zudem ist ein Publikumspreis vorstellbar.

Zusätzlich möchte man die drei Schiffweiler Grundschulen und die hiesige Gemeinschaftsschule mit ins Boot holen. Laut Peter Treitz, Rektor im Ruhestand, sind neben einem Malwettbewerb unter dem Motto "Malen wie Walter Bernstein" ein Wissenstest rund um Leben und Werk des Künstlers sowie ein Ideenwettbewerb angedacht. "Wir stellst du dir Reden in der Zukunft vor?" laute dessen Arbeitstitel, was in Modellen dargestellt werden soll.

Weitere Aktionen sind parallel zur Sommer-Alm geplant, darunter ein Mal-Workshop für Kinder in Kooperation mit der Hochschule für Bildende Künste im Wassergarten Reden .

Im Herbst haben die Bernsteinfreunde dann ein "Auswärtsspiel" in Berlin. "Am 7. September wird eine Bernstein-Ausstellung in der saarländischen Landesvertretung eröffnet", kündigte Roman Uwer an. Für diese und alle anderen Aktionen sei man auf Sponsoren angewiesen. "Die Gesamtkosten für die Vorhaben im Gedenkjahr liegen knapp unter 100 000 Euro."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort