Gemeinde Schiffweiler informiert Schiffweiler meldet Fälle mutwilligen Zerstörens

Schiffweiler · In den vergangenen Wochen ist es vermehrt zu erheblichen Vandalismus-Schäden an einigen öffentlichen Plätzen in der Gemeinde Schiffweiler gekommen. So wurde die erneuerte Bahnunterführung bereits eine Woche nach Sanierung mit unschönen Graffitis beschmiert und am Bahnhof in Schiffweiler das Blumenbeet verwüstet, wie es in einer Pressemitteilung der Gemeinde weiter heißt.

 Vandalismus Schiffweiler Foto: Engel/Schiffweiler

Vandalismus Schiffweiler Foto: Engel/Schiffweiler

Foto: Engel/Schiffweiler

Auf dem Spielplatz „Fort Millbrook Station“ am Mühlbachstadion wurden Metallrohre und Holz angesägt und so billigend in Kauf genommen, dass sich Kinder erheblich verletzen können.

An Maria Himmelfahrt wurde dem Bauhofleiter Uwe Sausen erneut eine Beschädigung am Spielplatz „Fort Millbrook Station“ gemeldet. Die Rufbereitschaft des Bauhofes musste ausrücken, um den Schaden zu begutachten und zu beheben. Die Befestigung am dortigen Kletterseil wurde gelöst, sodass das Seil nicht mehr sicher befestigt war. „Diese Schraube löst man nicht einfach von Hand“, so der stellvertretende Bauhofleiter Andreas Huwer „Hierfür wird spezielles Werkzeug benötigt.“ Daher muss davon ausgegangen werden, dass jemand mit Vorsatz die Schraube an dem Kletterseil gelöst hat.“ Die Spielplätze seien geschaffen worden, damit Kinder dort unbeschwert und sicher toben könnten. Daher bemühe sich die Gemeinde Schiffweiler, die Spielplätze in einem sicheren und guten Zustand zu erhalten.

Bürgermeister Fuchs zeigte sich entsetzt, dass es Menschen gibt, die bewusst Spielgeräte für Kinder auf einem Spielplatz beschädigen und in Kauf nehmen, dass sich die Kinder bei der Benutzung eines Spielgerätes verletzen, wie es in der Mitteilung der Gemeinde weiter heißt: „Die Vandalismus-Fälle sind für uns ein großes Ärgernis, weil dadurch für uns ein unnötiger Aufwand entsteht. Nicht nur, weil jedes Mal wieder Geld in Reparaturen investiert werden muss, sondern auch weil Schadensbehebungen immer personelle Ressourcen binden und dadurch andere Dinge liegen bleiben.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort