Vandalismus an der Mühlbachschule ärgert Bürger in Schiffweiler

Schiffweiler · Die CDU-Ortsratsfraktion hat einen Dringlichkeitsantrag gestellt, um das Thema Vandalismus auf die Tagesordnung der nächsten Ortsratssitzung am Donnerstag, 4. September, zu bringen. Wie die Fraktion mitteilt, war dem Antrag eine spontane Begehung an der Mühlbachschule mit dem CDU-Ortsverband Schiffweiler vorausgegangen.

Man sei "sprachlos" gewesen, dass sich vor Ort trotz Vandalismus niemand "verantwortlich zu fühlen scheint". Neben Graffiti-Schmierereien sei ein Baum abgesägt worden, leere Dosen und zertrümmerte Flaschen lägen auf dem Gelände verteilt. Die Fraktion schätzt die Gesamtschäden an Gebäude, Fotovoltaikanlagen und Grünanlagen auf einen Betrag im fünfstelligen Bereich, heißt es weiter.

Außerdem hätte eine Betroffene, die abends Hobby-Kurse in der Schule gibt, bereits angegeben, sich aus Angst im Gebäude einzuschließen. Sie habe berichtet, wie Jugendliche und junge Erwachsene mit Autos und Mofas über die Wiese zur Schule kämen, um dort "Saufgelage" abzuhalten. Einen bereits angekündigten, verstärkten Einsatz des Ordnungsamtes begrüßt die CDU . Allerdings befürchte man, dass "wohl mehr nötig sein werde". So wolle man eine gemeindeübergreifende Zusammenarbeit, etwa für eine "Schulpatrouille" vorschlagen, heißt es.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort