Fußball „Unser Ziel ist ein Platz unter den ersten Acht“

Schiffweiler · Vergangene Saison landete die SG 08 Schiffweiler/Landsweiler in der Fußball-Verbandsliga nur auf Platz zwölf.

 Die Neuen der SG 08 Schiffweiler/Landsweiler. Hintere Reihe von links: Darwin Stephan, Thomas Schneider, Matthias Denne, Faruk Ljaic, Co-Trainer Marco Grenner. Vordere Reihe von links: Daniel Maßing, Luca Marando, Felix Tymkow, Eric Schön.

Die Neuen der SG 08 Schiffweiler/Landsweiler. Hintere Reihe von links: Darwin Stephan, Thomas Schneider, Matthias Denne, Faruk Ljaic, Co-Trainer Marco Grenner. Vordere Reihe von links: Daniel Maßing, Luca Marando, Felix Tymkow, Eric Schön.

Foto: Heinz Bier

  Mit Platz zwölf in der Abschlusstabelle der Verbandsliga Nordost ist die SG 08 Schiffweiler/Landsweiler in der abgelaufenen Spielzeit hinter den Erwartungen zurück geblieben und das ist auch den Verantwortlichen klar. „Das war natürlich nicht das, was man sich vorgestellt hat, aber wir hatten in der gesamten Runde auch keinen vernünftigen Lauf“, sagt Co-Trainer Marco Grenner, der zurzeit den verletzten Spielertrainer Sascha Neumann vertritt. Der hat sich kürzlich bei einem Testspiel gegen Steinbach einen Bänderriss im rechten Fuß zugezogen, kommt in dieser Woche unters Messer, „und wird uns wohl in der gesamten Vorrunde nicht mehr zur Verfügung stehen“, erwartet Grenner.

„Das ist für uns natürlich ein Ausfall, der nicht so ohne Weiteres zu kompensieren sein wird“, glaubt der Co-Trainer, der der Mannschaft aber dennoch einiges zutraut. „Wir wollen auf jeden Fall eine bessere Rolle spielen als in der vergangenen Saison“, kündigt der ehemalige FSG-Spieler an und er fügt hinzu: „Die Mannschaft wird auf jeden Fall offensiver ausgerichtet sein und mehr Powerfußball spielen. Dazu haben wir in der Breite die entsprechenden Leute“. Für Grenner ist „eine Platzierung im oberen Drittel der Tabelle durchaus möglich“. Das deckt sich auch mit der Erwartungshaltung des Vorstandes. „Unsere Zielsetzung ist ein Platz unter den ersten Acht“, betont Matthias Jochum, der zweite Vorsitzende der FSG Schiffweiler und er sagt weiter: „In der Mannschaft steckt eine Menge Potenzial, zumal auch die jungen Spieler, die wir geholt haben, bereit sind, Erfahrung anzunehmen“.

Große Hoffnung setzt Jochum insbesondere in die beiden Neuzugänge Faruk Ljaic und Eric Schön. „Das sind zwei echte Knaller und beide haben große Qualität“, versichert der Schiffweiler Kommunalpolitiker. Trotz alledem wird man beim Verbandsligisten aus der Mühlbach nicht abheben. „Wir sind nicht so euphorisch zu glauben, dass wir um den Aufstieg mitspielen“, macht der 2. Vorsitzende klar, „aber eine Platzierung im einstelligen Tabellenbereich ist realistisch.“

Die SG 08 Schiffweiler/Landsweiler-Reden bestreitet schon am Freitag, 4. August, um 19 Uhr das Eröffnungsspiel der neuen Saison gegen Aufsteiger FSV Jägersburg II. Am zweiten Spieltag muss die SG zum SV Furpach und danach steht am Schiffweiler Dorffest freitags um 19 Uhr das Heimspiel gegen den SV Rohrbach auf dem Spielplan.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort