Auto landet im Bachbett Frau muss aus dem Kofferraum gerettet werden

Landsweiler-Reden · Ersthelfer eilten einem Paar zu Hilfe, das mit seinem Auto die Böschung zum Klinkenbach hinunterstürzte.

 Das Auto landete im Bachbett. Foto: Torsten Mathieu/Feuerwehr

Das Auto landete im Bachbett. Foto: Torsten Mathieu/Feuerwehr

Foto: Torsten Mathieu

Für die Insassen glimpflich ging ein Verkehrsunfall am Samstagnachmittag in Landsweiler-Reden aus – auch wenn das Unfallfahrzeug aus einem Bach geborgen werden musste. Wie die Feuerwehr am Sonntag mitteilte, durchbrach der SUV – gerade aus  einer Waschanlage gekommen – einen Stabgitterzaun und landete im Bachbett des neben dem Gelände verlaufenden Klinkenbach.
Während der Fahrzeugführer nahezu unverletzt das Fahrzeug verlassen konnte, wurde die Beifahrerin verletzt und konnte zunächst den Pkw nicht verlassen. Obwohl das Unglücksfahrzeug etwa fünf Meter tief am Fuße einer steilen Böschung lag, eilten sofort mehrere Ersthelfer zur der verletzten Frau. Sie schafften die Frau vom Beifahrersitz zunächst bis in den Kofferraum des Autos.
Die Integrierte Leitstelle der Feuerwehr und des Rettungsdienstes auf dem Saarbrücker Winterberg alarmierte aufgrund der ersten Notrufe ein Großaufgebot an Rettungskräften. Zunächst gingen die Disponenten davon aus, dass die Personen im Fahrzeug eingeschlossen seien. Zur medizinischen Versorgung wurden zwei Notärzte, einer davon mit dem Rettungshubschrauber Christoph 16, zur Unfallörtlichkeit beordert.
Nachdem dem die ersten Hilfskräfte an der Einsatzstelle eingetroffen waren, konnte schnell Entwarnung gegeben werden. Lediglich die verletzte Frau musste mit Hilfe einer Schleifkorbtrage über eine Leiter behutsam aus dem steilen Hang gerettet werden. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr mussten zur Bergung des Pkw noch einige kleine Bäume beseitigen. Nach gut zwei Stunden konnten die letzten Einsatzkräfte den Unglücksort verlassen.

(red)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort