Arbeitseinsatz in Landsweiler-Reden Taten sagen doch mehr als tausend Worte

Landsweiler-Reden · Ukrainische Geflüchtete haben als Dank für die vielfältige Unterstützung die Außenanlage des Pfarrheims in Landsweiler gepflegt.

 Die ukraninische Einsatzgruppe stellt sich zum Gruppenfoto auf. 

Die ukraninische Einsatzgruppe stellt sich zum Gruppenfoto auf. 

Foto: Carola Holzer

Seit Sommer vergangenen Jahres bietet der Pfarrbezirk Herz-Jesu im Pfarrheim Landsweiler auf Initiative von Gemeindereferentin Brigitte Philippi jeden Dienstagnachmittag ein Begegnungscafé für ukrainische Geflüchtete an. Bei Kaffee, Tee und Gebäck haben die Besucher nicht nur Gelegenheit zum gegenseitigen Austausch, sondern erfahren auch Unterstützung beim Ausfüllen von Formularen und beim Umgang mit Behörden. Soweit vorhanden, besteht auch die Möglichkeit, sich mit gespendetem Hausrat und Kleidung einzudecken. Darüber hinaus wird auch Deutschunterricht angeboten. Für einen geregelten Ablauf der Begegnungsnachmittage sorgen Helferinnen aus der Pfarrei. Diese Unterstützung wird von den Geflüchteten dankbar angenommen. Ihre Dankbarkeit wollten diese auch gerne zeigen. So erreichten die Helferinnen öfter die Anfrage von den Geflüchteten, „ob sie nicht etwas tun könnten“. Im Fokus stand dabei die Außenanlage um Pfarrheim und Pfarrhaus, die mit Wildwuchs überwuchert war. Auf Initiative von Carola Holzer vom Team Herz-Jesu wurden dann in mehreren Arbeitseinsätzen und insgesamt 150 Arbeitsstunden mit großem Kraftaufwand Wildtriebe und Brombeerranken mitsamt den Wurzelstöcken entfernt und das gesamte Gelände gesäubert.

Nicht nur die Männer, sondern auch die Frauen aus der Gruppe legten bei dieser anstrengenden Arbeit tatkräftig mit Hand an, unterstützt von weiteren Mitgliedern des Teams Herz-Jesu. Die Entsorgung der Pflanzabfälle übernahm Heribert Marx. Die pflanzfertig vorbereiteten Beete im Eingangsbereich wurden anschließend von Carola Holzer, die die ganze Aktion nicht nur initiiert, sondern auch organisiert hatte, mit insektenfreundlichem Lavendel und einer Unterbepflanzung neu eingepflanzt. Die Pflanzkübel vor dem Pfarrheim erhielten eine Bepflanzung mit Frühlingsblühern in den Landesfarben der Ukraine als Zeichen der Wertschätzung. Zur Überwindung von Sprachbarrieren stand Ludmilla Alt als Dolmetscherin zur Verfügung.

Rund um das Pfarrheim in Landsweiler wurde ordentlich sauber gemacht.

Rund um das Pfarrheim in Landsweiler wurde ordentlich sauber gemacht.

Foto: Carola Holzer

Nach den anstrengenden Arbeitseinsätzen wartete auf die fleißigen Helferinnen und Helfer ein schmackhaftes Mittagessen, zubereitet von Franziska Carrouée, die es übernommen hatte, für das leibliche Wohl zu sorgen. Nach Beendigung der Aktion bedankte sich Pastor Schneider bei allen Beteiligten, insbesondere bei den Ukrainern für ihren großen Einsatz und zeigte sich erfreut, dass sich das Gelände wieder in einem ansehnlichen Zustand befindet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort