Traditionsrestaurant unter neuer Leitung

Landsweiler-Reden · Zum 1. Januar hat Leonard Bala die Welzower Stuben in Landsweiler-Reden übernommen. Bewährtes wie den Mittagstisch mit täglich wechselndem Stammessen möchte er weiterführen, neu hinzu kommen Themenabende wie zum Beispiel ein Steak-Abend.

 Helmut Knöchlein (links), langjähriger Pächter der Welzower Stuben, unterstützt seinen Nachfolger Leonard Bala. Foto: Gemeinde

Helmut Knöchlein (links), langjähriger Pächter der Welzower Stuben, unterstützt seinen Nachfolger Leonard Bala. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde
 Eingedeckter Tisch im Restaurant. Foto: Leonard Bala

Eingedeckter Tisch im Restaurant. Foto: Leonard Bala

Foto: Leonard Bala

Mit einem Nudel- und Steak-Abend will Leonard Bala jetzt auch jüngere Gäste in das Restaurant "Welzower Stuben" locken. Der 35-Jährige hat zum Jahreswechsel die Gastronomie in der Klinkenthalhalle in Landsweiler-Reden übernommen und versucht neben den langjährigen Stammgästen das Publikum zu erweitern. "Viele Gäste sind derzeit 40 Jahre und älter", sagt Leonard Bala. Er möchte aber ein heterogenes Publikum aller Altersgruppen erreichen, so der 35-Jährige weiter. Der Nudel-Abend am Donnerstag und Steak-Abend am Freitag sollen nur der Anfang sein. "Mal sehen wie es läuft, dann kommen im Laufe des Jahre noch weitere Aktionen hinzu", erklärt der 35-Jährige.

Rund 25 Gerichte stehen zur Zeit auf der Karte. "Das wird sich aber von Saison zu Saison stetig ändern", erklärt der junge Koch aus Homburg. Aber auch Altbewährtes möchte Leonard Bala von dem ehemaligen Pächter Helmut Knöchlein übernehmen. So bleibe der beliebte Mittagstisch, mit täglich abwechselnden Gerichten, erläutert der Koch. Und auch der Name des Restaurants soll so bleiben, wie er ist. "Es ist nach dem Tagebau Welzower Süd benannt", erläutert Leonard Bala.

Nach 20 Jahren ist der ehemalige Pächter Helmut Knöchlein Ende vergangenen Jahres in Rente gegangen. Doch der 66-Jährige greift dem neuen Besitzer Leonard Bala tatkräftig unter die Arme. "Er stellt mir die Stammgäste vor und gibt mir hier und da Tipps", sagt der 35-Jährige. Und nicht nur Knöchlein hilft dem jungen Koch, auch seine Familie steht ihm zur Seite. "Es ist eigentlich ein kleiner Familienbetrieb", erzählt Leonard Bala. So helfe beispielsweise sein Bruder Mohamed im Service mit und auch seine Mutter und Frau packen mit an. Mehr als 100 Leute kriegt Leonard Bala in den "Welzower Stuben" unter. Vor allem geschlossene Gesellschaften wären sehr gefragt.

Der Schritt zur Selbständigkeit kommt nach 17-jähriger Berufserfahrung. 1997 begann er seine Ausbildung in einem Restaurant in Schönenberg-Kübelberg. Noch bis zum 31. Dezember hat er dort gearbeitet, jetzt startet er den Alleingang. "Ich will zeigen, was ich kann", erzählt der Koch stolz.

Die Gastronomie "Welzower Stuben" in der Klinkenthalhalle sei ihm zwar zuvor noch kein Begriff gewesen, erklärt er, aber nach dem er einmal da gewesen wäre, habe er gewusst, dass er dieses Restaurant leiten möchte. An der ein oder anderen Stelle bedarf es zwar noch an Änderungen, so solle zum Beispiel ein Onlineauftritt im Laufe des ersten Monats geschaffen werden, aber Leonard Bala zeigt sich optimistisch: "Mal sehen, was die Zeit so bringt."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort