Aktionstag in Schiffweiler Schiffweiler lädt für Samstag zur Taschenbörse ein

Schiffweiler · Spiegel, Pillendöschen, Rosenkränze, Taschentücher und mehr – Was Alexandra Vogt vom Kulturamt bei der Reinigung der gespendeten Taschen für die Taschenbörse alles findet, ist kaum zu glauben.

 Das Angebot an gut erhaltenen Taschen ist groß. Foto: Alexandra Vogt/Gemeinde

Das Angebot an gut erhaltenen Taschen ist groß. Foto: Alexandra Vogt/Gemeinde

Foto: Alexandra Vogt

In diesem Jahr kann die Taschenbörse nach einer längeren Pause endlich wieder stattfinden. An vier Terminen im Februar konnten Spender ihre gebrauchten Taschen abgeben. Im Rathaus Schiffweiler liegen nun mehr als 800 davon, gereinigt, gestapelt und ordentlich in Kisten verpackt. Dort warten sie auf ihren großen Tag am Samstag, 9. April. Aufgrund von Bauarbeiten wird die Taschenbörse nicht wie gewohnt in Stennweiler stattfinden sondern in diesem Jahr in der Klinkenthalhalle in Landsweiler-Reden.

„Bei den letzten beiden Börsen waren nahezu alle Taschen innerhalb von einer Stunde weg“, erinnert sich Alexandra Vogt vom Kulturamt und Organisatorin der Veranstaltung an die Taschenbörse. Auch in diesem Jahr hofft Vogt auf eine rege Beteiligung und auf die Kauflust vieler Frauen. Denn der Erlös aus der Taschenbörse dient einem guten Zweck. Diesmal soll der Förderverein des Kindergartens im Wiesengrund, sowie der Verein „Ein großes Herz für kranke Kinder“ von den Geldern profitieren.

„Wir haben sehr viele schöne, gut erhaltene Taschen bekommen“, sagt sie. Darunter seien zahlreiche Vintage-Teile und Markentaschen, aber auch das ein oder andere ausgefallene Stück. Die Taschen sind mit maximal fünf Euro das Stück sehr günstig zu erwerben.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort