Debatte um „Schandfleck“ Landsweiler-Reden: Pläne für Netto-Supermarkt sorgen für gespaltene Reaktionen

Landsweiler-Reden · Früher war es ein Möbelhaus-Areal, mittlerweile ist die Rede vom „Schandfleck“ in Landsweiler-Reden. Ein Projektentwickler stellte nun Pläne im Gemeinderat für den zentral gelegenen Leerstand vor, die unterschiedliche Reaktionen hervorriefen.

 Die Skizze zeigt einen möglichen Netto in der Kreisstraße.

Die Skizze zeigt einen möglichen Netto in der Kreisstraße.

Foto: Schoofs Immobilien GmbH

Die Dramaturgie des Abends stimmte, wenn auch von außen bestimmt: Der Schiffweiler Bürgermeister Markus Fuchs (SPD) verschob die Vorstellung des Projekts Netto-Markt für Landsweiler aus der Mitte der Gemeinderat-Tagesordnung ganz an den Schluss. Die Sonne schien so kräftig in die Klinkenthalhalle, in der sich das Gremium am Mittwochabend traf, dass auf der großen Leinwand, auf der Klaus Beck von der Frankfurter Firma Schoofs Immobilien das mögliche Bauprojekt vorstellen wollte, kaum was zu erkennen war. Das änderte sich nicht grundlegend, bis der Projektentwickler zur Tat schritt. Aber der Spannungsbogen war perfekt.