Sturm auf die Halde

Schiffweiler · Zum dritten Mal veranstalten die beiden Vereine TG Landsweiler-Reden und SSV Heiligenwald den Haldenlauf in Reden. Nur gemeinsam sei die Veranstaltung zu stemmen und weiterzuentwickeln, so die Vorsitzenden.

Gerd Closs schaut ein wenig enttäuscht drein. "80 Anmeldungen sind es bisher. Das könnten für meinen Geschmack mehr sein." Doch dann muss selbst der Vorsitzende der TG Landsweiler-Reden über sich schmunzeln. "Ich bin bei so etwas aber immer sehr skeptisch." Ernsthaft braucht sich der Co-Organisator des dritten Garten-Reden-Haldenlaufs am Sonntag, 26. April, in Landsweiler-Reden nicht zu sorgen. Mehr als 500 Teilnehmer waren es vergangenes Jahr und sollte das Wetter halten, steht einer Wiederholung dieser Zahl nichts im Wege. "Ich bin da deutlich optimistischer und mache mir eigentlich keine Sorgen", sagt Mitorganisatorin Kerstin Gorny, Vorsitzende des SSV Heiligenwald .

Vor drei Jahren haben sich die beiden Vereine, die gemeinsam fast 1000 Mitglieder haben, zusammengetan, um einen Volkslauf zu organisieren. "So ein Lauf braucht viele Helfer, und das können wir gemeinsam viel besser stemmen. Ich glaube sowieso, dass das für viele Vereine die Zukunft ist, dass sie sich zusammenschließen", erklärt Closs. Mehr als 100 Helfer sind beim Lauf im Einsatz, beim Auf- und Abbau, als Streckenposten, an der Anmeldung oder an den Verpflegungsständen. So bleibt den Organisatoren Zeit, das Konzept weiterzuentwickeln.

Dieses Mal wird es beispielsweise einen Bambini-Lauf geben, zu dem die Kindergärten aus der Gemeinde eingeladen sind. "Die Strecke ist rund 250 Meter lang. Und es wird keine Verlierer geben. Jedes Kind bekommt eine Medaille", sagt Closs. Sollte sich das Konzept bewähren, könnte der Bambini-Lauf in Zukunft für Kinder aus dem ganzen Saarland ausgeschrieben werden.

Die größte Neuerung ist der 24-Stunden-Benefiz-Lauf für den Förderverein für altersübergreifende Palliativmedizin. Von Samstag, 25. April, 12.15 Uhr, bis Sonntag, 12.15 Uhr, können Läufer zu jederzeit auf die Strecke gehen und so lange laufen, wie sie können und wollen. "Wir verlangen keine Startgebühr", sagt Lisa Willms, "jeder kann sich einen Sponsor suchen oder soviel spenden, wie er will." Die Medizinstudentin hat den Lauf organisiert. Es gibt auch die klassischen Strecken.

Vom Ein-Kilometer-Schülerlauf bis zum 9,5-Kilometer-Berglauf über die Halde. Aber auch für Nicht-Läufer gibt es Angebote. Um 11 Uhr startet die Panoramawanderung und um 13.30 Uhr die Industrie-Kultur-Wanderung.

Zudem gibt es innerhalb des Projekts "Das Saarland lebt gesund" einen Sinnes- und Geschicklichkeitsparcours und Blutdruckmessungen.

garten-reden-

haldenlauf-event.net

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort