Streit um Sitzungsbeginn

Schiffweiler · Wann sollen die Gemeinderatssitzungen in Schiffweiler beginnen? Diese Frage sorgte für Diskussionen unter den Parteien. Während die CDU sich für 18 Uhr aussprach, lehnte die SPD diesen Vorschlag ab.

. Seit jeher beginnen die Sitzungen des Gemeinderates Schiffweiler um 17 Uhr. Zu früh, wie die Mitglieder der CDU-Fraktion finden. Aus diesem Grund machte die Fraktion in der jüngsten Gemeinderatssitzung den Vorschlag, dass in Zukunft die Zusammenkünfte des Gemeinderates und seiner Ausschüsse erst nach 18 Uhr stattfinden sollten. Fraktionssprecher Mathias Jochum begründete den Antrag damit, dass die derzeitige Planung für erwerbstätige Mitglieder eine "enorme Herausforderung" darstelle. Sitzungen vor 17 Uhr setzten oft einen kulanten Arbeitgeber voraus. "Im Hinblick auf jüngere Menschen wäre es einfacher und arbeitnehmerfreundlicher, die Sitzungen nicht vor 18 Uhr beginnen zu lassen", warb Jochum für das Anliegen bei den übrigen Fraktionen.

SPD-Fraktionsvorsitzender Winfried Dietz meinte jedoch, dass es möglich sein müsste, einmal im Monat bereits um 17 Uhr an einer Gemeinderatssitzung teilzunehmen. Zumal die Ausschüsse dies ohnehin flexibel handhabten. Für Linken-Sprecher Erwin Mohn waren die Argumente der CDU nachvollziehbar. "Aus kollegialen Gründen" sprach er sich für einen späteren Beginn aus.

Bei der abschließenden Abstimmung stimmten SPD und FBL gegen eine Änderung der Sitzungszeiten, der Vorstoß der CDU-Fraktion fand deshalb keine Mehrheit.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort