Sportplakette Erst Schüsse abgewehrt, dann abgefeuert

Stennweiler · Dieter Gillmann aus Stennweiler hat gleich zwei sportliche Passionen: Erst war der heute 76-Jährige begeisterter Fußballer, dann leidenschaftlicher Sportschütze. Für sein ehrenamtliches Engagement wurde ihm jetzt die saarländische Sportplakette verliehen.

 Ein Bild aus alten Tagen, als Dieter Gillmann (links im Bild) beim 30. Kreisschützenfest mit dem Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet wurde. Auf dem Bild zudem Toni Böffel (2. von links) Wolfgang Grenner (4. von links), Volker Fiedelak (5. von links).

Ein Bild aus alten Tagen, als Dieter Gillmann (links im Bild) beim 30. Kreisschützenfest mit dem Ehrenkreuz in Silber ausgezeichnet wurde. Auf dem Bild zudem Toni Böffel (2. von links) Wolfgang Grenner (4. von links), Volker Fiedelak (5. von links).

Foto: Hiegel, Willi

Nicht nur eine, sondern gleich zwei sportliche Leidenschaften haben in den vergangenen Jahrzehnten das Leben des 76-jährigen Dieter Gillmann aus Stennweiler geprägt. Dabei war das eigentlich so gar nicht geplant: In jüngeren Jahren war der frühere Sportausbilder bei der Saarländischen Polizei begeisterter Fußballer. „Damals habe ich mir nicht vorstellen können, noch eine andere Sportart zu machen“, erinnert sich der Rentner. Doch über Arbeitskollegen wurde dann seine Begeisterung für das Sportschießen geweckt. Dabei griff Gillmann nicht nur selbst zur Pistole, sondern war auch ehrenamtlich von 1987 bis 2019 in vielen Funktionen bei Schützenvereinen und Verbänden tätig.