Sportmitmachtag in Heiligenwald Sport und Bewegung für jedes Alter

Heiligenwald · Beim Sport-Mitmach-Tag stellte der Turnverein Heiligenwald seine Angebote vor.

 Sport-Mitmach-Tag Heiligenwald Das Bild wurde von Laura Scheid, Pressewartin des TVH, zur Verfügung gestellt

Sport-Mitmach-Tag Heiligenwald Das Bild wurde von Laura Scheid, Pressewartin des TVH, zur Verfügung gestellt

Foto: Laura Scheid

Über den ganzen Tag verteilt zeigte der Turnverein Heiligenwald beim Sport-Mitmach-Tag in der Sachsenkreuzhalle viele Sportvarianten, die heute im Programm eines modernen Turnvereins vertreten sein sollten. Neben Badminton, Tischtennis, Faustball und Handball sind dies Sportarten wie HipHop, Line Dance, Zumba Fitness, Zumba Kids, Strong by Zumba, Zumba Sentao, Toso-X.

Jazz-Dance, Pilates oder Aerobic und Gesundheitssport sind da schon eher bekanntere Betätigungsmöglichkeiten, um fit zu bleiben. Zumba, so berichtete die Spartenleiterin Ina Müller, ist eine Sportart, die vor etwa zehn Jahren aus Kolumbien nach Deutschland kam und im Grunde genommen eine Art Aerobic in Verbindung mit lateinamerikanischer Musik ist.

  Große Sprünge machte der Nachwuchs des TV Heiligenwald auf der Airtrack Bahn.

 Große Sprünge machte der Nachwuchs des TV Heiligenwald auf der Airtrack Bahn.

Foto: Jörg Jacobi

Drei Trainerinnen betreuen insgesamt bis zu 50 Teilnehmerinnen an vier verschiedenen Trainingstagen. Dazu kommen noch zwei Trainingszeiten für Kinder in zwei Altersgruppen. Zumba ist beim TVH anscheinend der Renner und das Angebot ist führend in Schiffweiler. Ausfallzeiten während der Ferien gibt es dank eigener Jahnturnhalle nicht. Dagegen schauen die Seniorinnen Lore Halberstadt und Edith Jakob, beide von der „Hausfrauenabteilung“, wie sie stolz sagen, etwas wehmütig auf die verbliebene kleine Schar der älteren Damen, die zu ihnen gehören. „Wir haben keinen Nachwuchs mehr, aber wir gehören dazu“, sagt Lore Halberstadt, die seit 1936 im Turnverein ist, fast etwas trotzig. Dass auch für ältere Menschen etwas Besonderes am Sport-Mitmach-Tag geboten wurde, zeigte der Alltags-Fitness-Test, den jeder ab 60 absolvieren konnte. Sechs kleine Übungen mit einer individuellen Auswertung, geben jedem einen Überblick über die persönliche Fitness. Mit diesem Test wirbt der Saarländische Turnerbund mit dem Turnverein Heiligenwald als Kooperationspartner mit Fitness für ein selbstbestimmtes Leben bis ins hohe Alter.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort