Gemeinde Schiffweiler informiert Im Ortskern Heiligenwald werden 24 Bauplätze erschlossen

Heiligenwald · Nach langer Planung ist es nun offiziell: Der Bau im neuen Baugebiet zwischen der Laurentiusstraße und der Straße Kurze Gasse läuft. Der Auftakt zu den Erdarbeiten wurde durch einen Spatenstich besiegelt, wie die Gemeinde mitteilt.

 Spatenstich Neubaugebiet Heiligenwald

Spatenstich Neubaugebiet Heiligenwald

Foto: Anika Engel/Gemeinde

Beteiligt: Bürgermeister Markus Fuchs, der Geschäftsführer der Spektral, Andreas Finkler, und der Geschäftsführer der HC Grundlos, Sebastian Oliver Brenner.

„Was lange währt, wird endlich gut“, freut sich Bürgermeister Markus Fuchs. „Die Gemeinde ist zurzeit nicht mehr gesegnet mit ausreichenden Flächen zur Wohnbebauung, deshalb sind wir froh, dass es nun durch HC Grundlos und Spektral zur Umsetzung der Wohnbebauung kommt“, heißt es in der Pressemitteilung der Gemeinde weiter.

Zu den Erschließungsarbeiten auf den Flächen zwischen der Laurentiusstraße und der Kurze Gasse zählt die Verlegung sämtlicher Versorgungsleitungen. Im Zuge der Baustraßen entstehen die künftigen Wege des neuen Wohngebiets. „Ein modernes Baugebiet, das verschiedene Alters- und Bevölkerungsgruppen verbindet, schon bald werden in zentraler Lage schmucke und moderne Häuschen stehen”, erläutert Fuchs.

In dem neuen Baugebiet mitten im Ortskern von Heiligenwald werden 24 Bauplätze erschlossen. „Ich habe ein gutes Gefühl, dass hier die Richtigen am Start sind und dass wir für die Weiterentwicklung unserer Gemeinde, hier speziell für Heiligenwald, etwas richtig Gutes tun“, so der Schiffweiler Bürgermeister weiter.

 Spatenstich Neubaugebiet Heiligenwald mit Bürgermeister Markus Fuchs Foto: Anika Engel/Gemeinde

Spatenstich Neubaugebiet Heiligenwald mit Bürgermeister Markus Fuchs Foto: Anika Engel/Gemeinde

Foto: Anika Engel/Gemeinde

In der Vergangenheit war die Fläche im Besitz der Saarberg AG. Die Schiffweiler Politik habe sich schon früh für dieses zentrale Neubaugebiet stark gemacht, so heißt es. Bereits im Jahr 1993 habe es den ersten Beschluss gegeben, die Umsetzung der Maßnahme sei aus verschiedenen Gründen aber nie erfolgt. 2006 habe die Erschließung des Plangebietes noch einmal auf der Tagesordnung gestanden und damals sei dann auch durch Satzung der Bebauungsplan beschlossen worden.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort